Ein warmherziger historischer Familienroman

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm -

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm
von Andrea Russo

Die Familie Lindholm mit ihren fünf Töchtern betreibt eine kleine Bäckerei in einem Küstenort in Schweden. Die Zeiten sind hart und so kommt Ingrid auf die Idee, die Bäckerei um ein kleines Café zu erweitern. Denn in dem nächstliegenden Städtchen kommen diese gerade gut an, worum also nicht auch bei ihnen. Das Café möchte sie gemeinsam mit ihren Schwestern betreiben, doch ihre Schwester Hannah, eine begabte Bäckerin, ist in einen Deutschen verliebt - und der möchte, das sie mit ihm geht. Können das Café und die Bäckerei auch ohne Hannah bestehen?

In diesem Roman begleiten wir die schwedische Familie Lindholm durch die Jahre 1936 - 1940. Die Hauptpersonen sind vor allem Hannah und Ingrid, die beiden ältesten Schwestern, sowie die drittälteste Schwester Matilda. Doch auch der Rest der Familie einschließlich der Großeltern kommt nicht zu kurz. Wir begleiten sie in dieser Geschichte durch ihr Familienleben, die Liebe und natürlich ihr Leben als Café-Betreiber.

Ich kenne die Autorin von ihren Nord- und Ostseegeschichten und muss sagen, ich liebe ihre Geschichten. Sie verzaubern, lassen einen den Alltag vergessen und immer gibt es auch irgendwelche Leckereien. Auf dieses Buch war ich gespannt und auch ein bisschen skeptisch, da es so anders ist. Aber auch hier wurde ich sofort wieder in die Geschichte, das Familienleben regelrecht hineingezogen. Das Buch ist ein absoluter Wohlfühlroman, trotz des historischen Themas, das eigentlich gar nicht zum Wohlfühlen ist. Aber die Familie ist einfach zu herzlich. Auch wurden die Begebenheiten so schön beschrieben, das ich mich sehr gut in das damalige Schweden versetzt gefühlt habe.

Mit Bedauern habe ich das Buch geschlossen - und mit Freude (vor allem da doch die ein oder andere Frage offen blieb) festgestellt, das es weitergehen soll mit den Schwestern Lindholm. Ich freue mich schon sehr.