Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm -

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm
von Andrea Russo

Gerade jetzt in den kalten Wintertagen lese ich sehr gerne Romane, die mich in eine andere Zeit entführen und mitfiebern lassen. Deshalb wurde ich auch auf dieses Buch aufmerksam, nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Ich wurde davon auch wirklich gut unterhalten und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Die Geschichte dreht sich um eine kleine Bäckerei am Rand des Kullabergs. Dort sind die fünf jungen Lindholm-Schwestern zu Hause. Seit Jahrzehnten backt die Familie an der Skåne-Küste Brot und andere Leckereien. Wirtschaftlich sind die Zeiten auch in Schweden schwer. Da kommen Ingrid, Hannah und Matilda auf die Idee, die Bäckerei um ein Gartencafé zu erweitern und die Gäste mit Vanilleherzen und anderen Familienrezepten zu verwöhnen. «Söta Himlen» wird es heißen. Schnell entwickelt sich der «Süße Himmel» zum beliebten Ausflugsziel. Doch dann beginnt ein neuer Krieg in Europa. Plötzlich droht die Weltgeschichte die engen Bande zwischen den Schwestern zu zerreißen – und mit ihnen den «Süßen Himmel»..

In die Storyline habe ich ohne große Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt gut zu dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten hat dahinfliegen lassen. Deshalb habe ich das Buch auch in wenigen Tagen verschlungen.

Bisher kannte ich noch keine Bücher der Autorin, aber das würde ich gern ändern. Toll fand ich, wie sie die Beziehung der Schwestern und deren Denken und Handeln beschrieben hat. Überhaupt sind die einzelnen Charaktere sehr sympathisch gezeichnet, so dass sie einem direkt ans Herz wachsen. Die Geschichte selbst jedoch hatte ab und an einige Längen, so dass es immer wieder Probleme gab, eine gewisse Spannung aufzubauen. Aber trotzdem wurde ich von dieser warmherzigen Storyline gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen!