Wohlfühlbuch mit kleinen Schwächen

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm
von Andrea Russo

Das schwedische Backparadies

Inhalt übernommen:

Schweden, 1936: eine kleine Bäckerei am Rand des Kullabergs. Dort sind die fünf jungen Lindholm-Schwestern zu Hause. Seit Jahrzehnten backt die Familie an der Skåne-Küste Brot und andere Leckereien. Wirtschaftlich sind die Zeiten auch in Schweden schwer. Da kommen Ingrid, Hannah und Matilda auf die Idee, die Bäckerei um ein Gartencafé zu erweitern und die Gäste mit Vanilleherzen und anderen Familienrezepten zu verwöhnen. «Söta Himlen» wird es heißen. Schnell entwickelt sich der «Süße Himmel» zum beliebten Ausflugsziel. Doch dann beginnt ein neuer Krieg in Europa. Plötzlich droht die Weltgeschichte die engen Bande zwischen den Schwestern zu zerreißen – und mit ihnen den «Süßen Himmel».

Diesmal begibt sich die Autorin, die ich von verschiedenen Wohlfühlbüchern kenne, in ein neues Land.Erneut stehen wieder starke Frauen im Mittelpunkt des Romans, der diesmal an der schwedischen Küste spielt. Die im Mittelpunkt stehende Familie Lindholm hat sich unter großen Anstrengungen ihren Traum vom eigenen Café erfüllt und so geht es auch hier wieder um leckere Backwaren,inklusive angehängter Rezepte,die einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Eine wichtige Rolle spielt der familiäre Zusammenhalt, in welchem alle Probleme miteinander besprochen und gemeinsam bewältigt werden. Die Autorin schafft es immer wieder, die Figuren so lebendig und realistisch darzustellen, dass ich mich als weiteres Familienmitglied fühlte. Ein bisschen zu kurz kam mir der politische Hintergrund,hier hätte ich mir mehr Informationen gewünscht.

Die Geschichte begann in der Gegenwart, um kurz darauf in die Vergangenheit der Jahre 1936-1940 zu wechseln. Ich hätte mir gewünscht, dass am Schluss der Bogen wieder in die Gegenwart gespannt worden wäre. Da ich aber gelesen habe, dass es eine Fortsetzung gibt, werden dort bestimmt die offengebliebenen Fragen beantwortet.

Fazit:

Ich wurde gut unterhalten und sehe der Fortsetzung gespannt entgegen.