Der süße Himmel der Schwestern Lindholm – himmlisch

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm -

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm
von Andrea Russo

Ein sehr gefühlvoller Roman mit viel Herz, zum eintauchen und sich darin verlieren.

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm, von Andrea Russo

Cover:
Dieses graphische Coverbild ist nicht so mein Fall.

Schweden 1936, harte Zeiten.
Auch die Familie Lindholm ist nicht auf Rosen gebettet.  Die fünf Schwestern der Familie versuchen mit Einfallsreichtum und vor allem mit ihrer Backkunst das Beste aus der Zeit zu machen und für die Familie u sorgen.

Eine wunderbare Geschichte in die ich tief eingetaucht bin.
Alles beginnt in Schweden  im Café „Süßer Himmel“ und mit einem ominösen Brief aus Deutschland in dem sich jemand als Enkelin der Lindholmschwestern ausgibt.
Dann tauchen wir ein in die Geschichte ab  1936.
Wir erleben eine harte Zeit, in der es in den Familien auf Zusammenhalt ankommt. Und hier sind vor allem die drei älteren Schwestern Hannah, Ingrid und Mathilda unschlagbar. Sie sind ohne Kompromisse füreinander da. Ob es nun um das allgemeine Familienwohl und die Bäckerei, später das Café, oder um die ganz persönlichen (Liebes)Probleme geht.
Es ist einfach super wie die Autorin es schafft, Toleranz und Verständnis füreinander aufzuzeigen, auch wenn man ganz unterschiedlicher Meinung ist oder unterschiedliche Charaktere hat. So agieren auch die Schwestern überaus verschieden und doch sehr glaubhaft.

So nach und nach erleben wir die Familie und ihre Probleme und kommen dabei dem Geheimnis des Briefes aus Deutschland immer näher. Wir können Namen zuordnen und Verbindungen ziehen, womit sich der Kreis schließt.

Und doch schreit das Buch regelrecht nach einer Fortsetzung. Es ist noch genügend Luft um die Geschichte der Protagonisten aus Deutschland zu erzählen.  Ich würde mich auf jeden Fall sehr über ein weiteres Buch darüber freuen.

Im Anhang gibt es dann noch wunderbare Rezepte die im Buch schon eine große Rolle gespielt haben und die man wunderbar nachmachen kann.
Hier möchte ich vor allem die Chokladbollar (Schoko-Kaffee-Kugeln) empfehlen, die ein Traum sind und wirklich einfach gelingen.

Autorin:
Bis vor einigen Jahren hat Andrea Russo als Lehrerin in einer Förderschule gearbeitet, bis sie sich ganz dem Schreiben gewidmet hat.  Sie lebt mit ihrem Mann und Hund im Ruhrpott, hat eine erwachsene Tochter, liebt Kuchen und Torte - und verbringe viel Zeit in der Küche.
Sie schreibt mittlerweile auch unter verschiedenen Pseudonymen.

Mein Fazit:
 Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.