Wenn ein Kuss den Tod bedeuten kann – auch ohne Absicht!

von Jennifer Alice Jager

Der Schreibstil ist flüssig und modern geschrieben, an die Zielgruppe Jugendliche angepasst, aber ich hatte trotzdem Spaß es zu lesen. Es ist spannend und humorvoll aus der Sicht von Devin geschrieben.

Das Cover ist fast schon ein wenig zu viel, für meine Verhältnisse. Das es eine Unterwasserwelt zeigt aus einer Grotte gesehen fand ich großartig – aber diese riesigen Wappen (zu wuchtig), auf dem der Romantitel steht – Ansichtssache würde ich sagen. Die Farben gefielen mir wiederrum recht gut und auch der Farbschnitt (nur auf der Längsseite – völlig ausreichend) passt sehr gut zum Roman.

Fazit:

Ich hatte das Vergnügen in einer Leserunde mitlesen zu dürfen und war gespannt was mich erwarten würde. Hoffte aber nicht auf das übliche Nixen / Meerjungfrauen Genre – und ich bin begeistert. Denn es gibt auch andere Nixen!

Devin wird von ihrer Oma ein Leben lang erzählt: Nixen sind gefährlich. Aber warum sagt sie ihr nicht, gibt ihr aber eine Halskette mit einem Stein zum Schutz.

An ihrem 17.Geburtstag ist die Halskette weg, nicht zu finden, Devin macht sich keinen großen Kopf. Sie will mit ihren Freunden am Badesee feiern – mit ihrem alten Schwarm Tyler. Als sie mit diesem im Seelandet und er ins Krankenhaus muss, begreift Devin zunächst nicht, dass sie daran schuld ist. Est als zwei Männer auftauchen und sie vor eine Wahl stellen, beginnt sie zu verstehen das sie selbst Nixen-Kräfte hat.

Um sie zu kontrollieren, soll sie die geheime „School of Myth & Magic“ besuchen, zusammen mit Hexen, Drachen, Vampiren und einem sehr charmanten Faun. Doch etwas – oder jemand – mit dunklen Absichten ist ihr an die Schule gefolgt.

Man kann sich gut in die Gefühle von Devin einfühlen: die Freude zu feiern mit ihren Freunden, aber auch der Schreck und die Schuld. Zu begreifen das sie anders ist und vielleicht ein Kuss von ihr gefährlich. Auch an der Schule wird es nicht einfach: Mobbing durch andere Nixen und das Gefühl verfolgt zu werden. Und nicht die Wahrheit gesagt zu bekommen. Aber sie wäre nicht sie, wenn das nicht zu schaffen wäre. Mit Mut und Humor versucht sie sich den Anforderungen zu stellen. Und sie kann mit Tieren kommunizieren, sage nur Stachelrochen und Kelpie.

Mir sind auch andere Charaktere an Herz gewachsen Lilou (die Sirene, Einzelgängerin mit Herz am rechten Fleck), Caleb (der Halbgott mit Geheimnissen und einem umwerfenden Charme), sein Freund und noch andere. Dalia (die Royal der Nixen) war dann eher nicht meins.

Das Setting der Schule fand ich interessant und wurde recht bildhaft erzählt, gerade wenn es in die Grotten ging, konnte man das Plätschern und Tropfen von Wasser, sowie die kalte Feuchtigkeit gut erfühlen. Auch das es eher geheimnisvoll, düster und dunkel war gefiel mir gut (ohne Zuckerguss). Mit einer Portion Magie, Abenteuer und Freundschaften

Ein für mich sehr gelungener Genre Mix aus Fantasy und Romance Elementen, auf jeden Fall nicht nur für Jugendliche. Spannung- und humorvoll, mit überraschenden Wendungen und Geheimnissen die zu Tag treten, sag nur das Ende! Und ich kann kaum abwarten das Band 2 mit dem Titel School of Myth & Magic: Der Fluch der Meere erscheint am 01.Juli 2024 erscheint.

Von mir für Band 1 volle 5 Sterne