Einfach gut

von Jennifer Alice Jager

Eine Auszeit, genau das ist es, was sich die erfolgreiche Influencerin Viktoria Kaplan und ihre Freunde im Luxusretreat in den Bergen nehmen wollen. Geplant ist ein Wochenende voller Party, Entspannung, Pool, Alkohol, doch die Freundschaft der sechs ist schon lange nicht mehr so, wie sie einst war. Unter ihnen herrscht versteckter Neid, Hass und Lügen und auch Pierre, der Retreatbesitzer und dessen Angestellten scheinen etwas unter ihrer Oberfläche zu verbergen. Aus einer Auszeit voller Luxus wird ein langes Wochenende mit Sturm, Regen und Mord.
Um dieses Buch kam man in letzter Zeit ja kaum drumherum und mich machte es auch wegen des äußerst aktuellen Themas rund um Influencer und Social Media neugierig.
Zu Beginn lernen wir die junge Influencerin Viktoria und ihre Freunde, aber auch den Retreatbesitzer Pierre kennen. Man erhält einen ersten Eindruck zu Charakteren und Setting und dank des leichten Schreibstils ist man schnell mitten in der Handlung.
Die Perspektive wechselt zwischen mehreren Personen in der Ich-Form und es gibt Zeitsprünge zwischen vor der Tat und den aktuellen Ereignissen und es wirkt beinahe wie ein Countdown bis hin zum Mord. Durch die Kapitelüberschriften erfährt der Leser, wer gerade erzählt und an welchem Zeitpunkt wir uns befinden, ohne diese wäre ich doch hin und wieder etwas durcheinandergeraten.
Das Thema rund um Social Media und influencen ist natürlich heutzutage nicht mehr wegzudenken. Autorin Emily Rudolf zeichnet hier eine glaubhafte und authentisch wirkende Welt rund um Viktoria, die besondere Berühmtheit erhielt, weil sie besondere Nähe zu ihren Followern hat. Doch dank des Einblicks in Viktorias Welt sieht man, wieviel Fake doch hinter ihrer Maske steckt, von Bildbearbeitung angefangen über jemanden, der für sie Posts übernimmt, Viktoria ist lediglich ein Aushängeschild.
Was die Spannung angeht, so schwankte diese ein klein wenig, der Anfang war etwas ausschweifend, wenn auch notwendig mit Blick auf die spätere Handlung und auch das Beziehungsdrama war für mich etwas zu viel. Doch insgesamt fand ich es spannend, mitzurätseln, wer hinter dem Mord steckt und warum und dabei dreht man sich immer wieder im Kreis, denn hier hat wirklich so gut wie jeder etwas, was er verbergen möchte. Um als Leser hier jedem ein wenig mit Misstrauen zu begegnen, sorgen auch die unterschiedlichen Perspektiven, wobei wir die drei Frauen rund um Viktoria, Pierre und eine noch unbekannte Person verfolgen. Dadurch werden so einige Motive möglich, ab einem gewissen Punkt hatte ich dann auch eine Ahnung, mehr verrate ich aber nicht.
Die Charaktere waren sehr vorhersehbar und teilweise so, wie man es auch von ihnen erwartet und dadurch auch nicht so richtig sympathisch. Viktoria ist rücksichtslos und egoistisch und das, ohne es eigentlich wirklich zu wollen, denn sie denkt kein bisschen über ihr Handeln nach, wodurch sie einfach oberflächlich wirkt, was meiner Meinung nach aber auch sein soll. Insgesamt passiert so einiges aus Rücksichtslosigkeit und den daraus resultierenden Handlungen.
Mein Fazit: Mit Die Auszeit ist ein größtenteils spannender Thriller mit einem aktuellen Thema aus der Feder der Autorin Emily Rudolf erschienen. Mit gelungenen Ideen und interessanten Charakteren hat mir dieser Thriller spannende Unterhaltung geboten, mit einer kleinen Durststrecke im Mittelteil. Wer einmal einen Einblick ins Leben einer Influencerin erhalten möchte, findet hier eine sehr authentische Geschichte.

Kommentare

Silly2207 kommentierte am 15. April 2024 um 19:35

Versehentlich die falsche Rezension im Speicher gehabt;)

Hier die richtige:

Eigentlich sollte es ein toller Ferientag am See für Devin und ihre Freunde werden, denn sie hat Geburtstag und ihr Schwarm Tyler ist mit von der Party ist. Doch als sie gemeinsam ins tiefe Wasser gehen, scheint Tyler wie starr vor Schock, irgendwas hat ihm solch einen Schrecken eingejagd, dass er sogar ins Krankenhaus muss. Als dann noch nachts Fremde in die Wohnung einbrechen und Devin erzählen, dass sie eine Nixe sei, versteht sie die Welt nicht mehr. Hatte ihre Großmutter tatsächlich recht, es gibt Nixen? Ist sie wirklich eine davon? Gemeinsam mit einem der beiden Männer reist sie nach Norwegen, hier soll sie die School of myth & magic besuchen und dort trifft sie auf jede Menge weiterer Fabelwesen, von denen sie dachte, sie seien erfunden.
Wieder einmal ein grandioses Cover, das Neugier weckt und verführt, das Buch genauer zu betrachten.
Wer bereits Bücher der Autorin Jennifer Alice Jager kennt, weiß auch, dass sie nicht nur voller Ideen steckt, sondern auch fesselnd erzählen kann. Mit einer guten Mischung aus Spannung, aber auch Humor wird die Geschichte lebendig.
Der Einstieg fiel sehr leicht und auch wenn die Grundidee nicht neu ist und auch etwas an Tracy Wolffs Catmere Academy erinnert, schafft es die Autorin hier ihr eigenes Ding draus zu zaubern.
Das Setting, die gigantische, alte Schule mit Türmen und mehr, direkt an einem Fjord gelegen, wird bildhaft beschrieben und somit schnell in Gedanken lebendig. Die Welt und alle Figuren wirken authentisch und facettenreich.
Recht schnell steigt auch die Spannung, man möchte gemeinsam mit Protagonistin Devin mehr über alle Personen an der Schule, aber auch über sie selber erfahren. Denn es scheint als gebe es jede Menge Geheimnisse rund um ihre Abstammung.
Natürlich hat es Devin nicht leicht an der Schule, sie muss sich gegen die Schwarmführerin der Nixen, Dalia, behaupten und auch noch gegen dunkle Mächte wehren. Zum Glück findet sie in der Sirene Lilou und dem Faun Caleb gute Freunde.
Protagonistin Devin fand ich großartig, sie ist clever und lässt sich nicht leicht von ihren schwierigen Mitschülern beeindrucken. Mit ihrer schlagfertigen Art kontert sie geschickt und sorgt damit bei den Lesern für einige Schmunzler.
Auch die Nebencharaktere sind zwar zahlreich, aber auch lebendig und die für die Geschichte wichtigen Charaktere bekommen ein lebendiges Bild.
Mein Fazit: Eine durchweg gelungene Story mit gelungenen Charakteren und starkem Worldbuilding sowie einer schlagfertigen Protagonistin sorgen für durchweg gute Unterhaltung. Wer Geschichten rund um magische Schulen mag, ist hier bestens aufgehoben. Klare Leseempfehlung!