Traditionen

Der Friesenhof -

Der Friesenhof
von Fenja Lüders

1948 Ostfriesland. Als der Hofbesitzer Onno an einer Blutvergiftung stirbt, brechen schwierige Zeiten für die Hofbewohner an. Der einzige Sohn und Hoferbe ist im Krieg gestorben. Die Tochter Gesa wartet immer noch auf die Rückkehr, des im Krieg vermissten Gerolf. Hanna hat ein Auge auf den Knecht Tomek geworfen, der als Polake nicht den Traditionen Ostfriesland entspricht. Die dritte Tochter Helga ist mit Günter verheiratet, deren Ehe Onno nur geduldet hat, weil ein Kind unterwegs war. Günter will nun das Erbe seiner Frau ausbezahlt haben. Der Hof ernährt neben der Witwe auch noch die Großtante, zwei Knechte und Flüchtlinge und ist mit einer Hypothek belastet. Da entschließt sich Gesa eine Stelle in Emden im Teehandel anzunehmen.
Das Cover mit einer jungen Frau und dem typischen Muster Ostfriesland gefällt mir gut. Der Titel ist gut gewählt und passt zur Aufbruchstimmung der damaligen Zeit. Die Handlung erzählt von Familientraditionen, der Bevormundung des weiblichen Geschlechts und den Hofstrukturen. Die Protagonisten sind sehr feinfühlig beschrieben. Ganz besonders gefällt mir die Großtante die liebevoll Tanti genannt wird. Sie ist immer voll im Bilde und gibt im richtigen Moment ihren Kommentar dazu. Der Teehandel und die Teezeremonien werden werden sehr gut beschrieben. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung der Saga.