Mutige Frauen

Der Friesenhof -

Der Friesenhof
von Fenja Lüders

Nach der Speicherstadtsaga habe ich mich sehr gefreut, dass es von der Autorin neuen Lesestoff gibt. Ich lese gerne Romane, die an der Nordsee spielen. Die Frauen vom Friesenhof haben mir sehr gefallen. Die Schwestern Hanna und Gesa versuchen den Friesenhof nach dem Tod des Vaters, vor dem Verkauf zu retten. Sie sind jung, mutig und dynamisch. Vor allem Gesa nimmt das Zepter in die Hand und sucht sich einen Job in einem Teehandel. Dort kommt sie dem Sohn des Chefs, Keno, näher. Eigentlich wartet sich jedoch auf die Kriegsheimkehr ihres Verlobten. Es geht sehr turbulent zu in Ostfriesland. Es werden sehr interessante Themen angesprochen. So kurz nach dem Krieg waren die Vorurteile gegen die Flüchtlinge und Zwangsarbeiter nicht so ohne und die Schwestern werden schnell damit konfrontiert. Viel geändert hat sich da bis heute leider nicht. Etwas schade fand ich, dass es für eine Teehändlersaga doch sehr wenig um den Tee ging. Ich hoffe, dass sich dies im zweiten Band noch ändern wird und man darüber mehr erfährt. Das Buch lässt sich gut lesen, da die Autorin einen bildhaften Erzählstil hat, in den auch viel Lokalkolorit mit einfließt. Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und bin schon gespannt, wie es weitergehen wird.