Toller Schreibstil, furchtbare Protagonistin

Vor uns die Nacht
von Bettina Belitz

Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich unentschlossen wie ich das Buch bewerten soll. Einerseits hat es mir gefallen, aber andererseits auch wieder nicht. Deswegen habe ich mich erstmal für drei Sterne entschieden.

Besonders gut gefallen hat mir der Schreibstil von Bettina Belitz. Die Autorin kann wirklich mit Worten umgehen und man kommt nicht drum herum ihren Stil schon fast als magisch zu bezeichnen. Dies war übrigens mein erstes Buch von ihr.

Die Handlung war in Ordnung, sie hat mich gut unterhalten, aber nicht sonderlich berührt. Ebenso konnte ich mit der "Beziehung" der Charaktere nicht viel anfangen. Es war für mich zu wenig Gefühl dabei.

Ganz und gar nicht gefallen hat mir die Protagonistin Ronia. Ich fand sie unglaublich nervtötend und naiv, konnte ihre Handlungen und Gedanken in keinster Weise nachvollziehen. Für mich hat sie sich wie ein kleines Mädchen verhalten und nicht wie eine 21-jährige.

Insgesamt bin ich weder enttäuscht noch sonderlich begeistert von dem Buch. Ich kann allerdings nachvollziehen, wem es richtig gut oder gar nicht gefällt.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 04. Juli 2014 um 21:18

Nach dieser Rezension weiss ich, dass eine Ronia eine positive Rolle in dem Roman spielte. Sonst leider nichts.