Verzaubernd, aber schwierige Charaktere

Vor uns die Nacht
von Bettina Belitz

Das Buch war mal etwas Anderes für mich, wobei „anders“ auch nicht immer gut heißt. Der Schreibstil ist wirklich unglaublich schön, verträgt sich aber nicht so gut mit der Protagonistin. Das Buch erzählt eine Liebesgeschichte von zwei Menschen die eindeutig im Konflikt mit ihrer Umwelt und häufig auch mit sich selbst, stehen.

Ronia hat schon einige Trennungen durchlebt, was sie immer wieder schwer mitnimmt. Als sie Jan kennenlernt möchte sie nun einiges anders machen, was zu seltsamen Gedankengängen und Situationen führt. Außerdem wird sie von ihren Eltern und ihren besten Freunden sehr stark bemuttert und beginnt nun ein wenig gegen diese zu rebellieren.

Wenn man dieses Buch lesen möchte, sollte man sich darauf einstellen, dass viele dieser Charaktere eher schwierig sind. Ronia gehört zu denen, die Anfang 20 sich noch nicht 100%ig erwachsen fühlen und ist, was Beziehungen und meist auch andere zwischenmenschliche Kontakte angeht, mehr als unsicher und auf sich fixiert. Einige Probleme bauscht sie künstlich auf, Andere hingegen will sie lieber ganz unter den Teppich kehren. Und Jan scheint auch irgendwie in ganz anderen Sphären zu leben.