Sehr schönes Buch

Vor uns die Nacht
von Bettina Belitz

~~Inhalt:

Sie hassen sich, wenn sie miteinander reden. Und sie lieben sich, wenn sie sich berühren. Sicher ist nur eins: Seit Ronia Jan getroffen hat, ist nichts mehr wie zuvor. Seit sie ihn das erste Mal gesehen hat, muss sie jeden Freitag zurückkehren. Abends. An den Fluss. Wenn es dort still und einsam ist. Hier, so hofft sie, wird sie ihn wiedersehen ...
 Niemand hat die 21-jährige Studentin Ronia bisher so fasziniert wie der rebellische Jan, der keine Konventionen kennt. Ronia und Jan kommen aus völlig verschiedenen Welten und fühlen sich doch magisch voneinander angezogen. Auch wenn Ronia zunächst dagegen ankämpft es ist zwecklos, sie kann sich dem rätselhaften Jan nicht entziehen. Da sie jedoch einige bittere Enttäuschungen hinter sich hat, möchte sie diesmal alles anders machen: keine Träumereien, keine Versprechen, keine Liebesschwüre sie will die Zügel in der Hand behalten. Und so beginnt ein hochexplosives, hingebungsvolles und nervenaufreibendes Spiel ...

Das Cover finde ich wunderschön, es ist sehr schlicht gestaltet, aber durch seine dunkle Farbe und die hellen Blumen trotzdem ein Eyecatcher. Es spiegelt die Dramatik in der Liebesgeschichte zwischen Ronia und Jan wieder und zeigt so, dass die Geschichte eben nicht vollkommen dramatisch ist.

Der Titel passt auch gut, vor allem ist er mit dem Cover im Einklang, was ich super finde. Allerdings dachte ich zuerst, bei dem Buch würde es sich um einen Thriller handeln, weil ja gerade die Nacht für Ungewissheit und solche Dinge steht, aber ich wurde ja schnell eines besseren belehrt, von daher finde ich das jetzt nicht so tragisch :)

Ronia war mir auf Anhieb sympathisch, sie war zwar immer sehr unsicher und oft auch fast schon ein depressiver Charakter, aber trotzdem hatte ich immer das Gefühl, sie wüsste, was sie mit ihrem Leben vorhat und könnte sich von einem kleinen Durchhänger schnell erholen. Von daher fand ich, dass sie sehr Charakterstark war. Auch Jan war ein sehr rätselhafter Charakter, de ich sehr interessant und nett fand, und auch wenn ich es am Anfang der Geschichte richtig blöd fand, dass alles nur aus Ronias Sicht erzählt wird und nicht aus seiner, so kann ich jetzt nur noch sagen, dass das gar nicht nötig war. Alles wird zu seiner Zeit preisgegeben und da Jan nun mal kein Mensch mit einem sehr öffentlichen Privatleben war, war es im Nachhinein das einzig richtige, seine Gedanken zu bewahren.

Der Schreibstil hat mir gleich sehr gut gefallen, das Buch war leicht zu lesen und hatte trotzdem eine sehr komplexe Handlung, außerdem war alles sehr detailliert und emotional. Das Buch hat eine ganze Reihe von Überraschungen und Wendungen für mich bereitgehalten, von denen ich die wenigsten vorhersehen konnte. Ich hab zwar immer unglaublich viele Überlegungen angestellt und oft versucht, in kleine Sätze den Ausgang des Buches hinein zu interpretieren, doch trotzdem hat mich die Autorin immer wieder überlistet ;)

Fazit:

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert! Es hat mich gefesselt und ich konnte es kaum mehr aus der Hand legen, ich wurde überrascht und habe beim Lesen mit Ronia gebangt. Ich würde es immer wieder empfehlen!