Hat mich leider nicht komplett überzeugen können

Vor uns die Nacht
von Bettina Belitz

~~Buchcover:
Bei dem Buch handelt es sich um ein Hardcover mit Schutzumschlag. Dieser ist in dunkelblau gehalten mit Silberprägung und Spotlack. Was für mich schon mal einen sehr edlen und hochwertigen Eindruck macht. Die Verzierungen mit Blumen und Schnörkel in Silber, Türkis und blau-weiß Tönen ist eine wirklich ansprechende und wohlfühlende Kombi. Das Cover hat mich somit sofort angesprochen. Auch in der Mitte in einem weißen Schriftzug der Titel, der einem sofort ins Auge sticht, passt sehr gut dazu. Farblich passt das ganze perfekt zum Titel und lässt einen gespannt auf den Inhalt blicken ;)

Meinung:
Ich weiß jetzt gar nicht so wirklich was ich zu dem Buch sagen soll. Ich muss ehrlich zugeben, dass es mein erstes Buch von Bettina Belitz ist … und ich definitiv irgendwie mehr erwartet habe, nach all dem was ich schon gelesen habe. Mich hat es nicht zu 100% überzeugen können, was mich aber nicht daran hindert, mir ein Bild von ihren anderen Werken zu machen.

Der Inhalt an sich hat mich sofort angesprochen gehabt und ich war neugierig, was es damit auf sich hat. Doch schnell musste ich merken, dass sich alles so extrem in die Länge zog und viel zu sehr die Gedankensprünge von Ronja nur noch im Mittelpunkt standen. Ich fand es teilweise schon fast nervig, wie und was sie sich so zusammengereimt hat, was sie so an Gedanken an den Tag legte und fragte mich immer öfters, wanns denn mal richtig losgeht.

Erst im letzten Drittel war ich richtig im Fluss drin, so dass es interessant, spannend und auch schön war. Somit kann ich jetzt auch nicht sagen, dass mir das Buch überhaupt nicht gefallen hat. Die Emotionen konnte ich im letzten Teil auch richtig schön spüren und ich hatte richtig viel Spaß dann … die Grundidee war nicht schlecht, hätte einfach noch mehr erwartet.

Der Schreibstil ist schön flüssig und man ist sofort drin, aber der Aufbau war für mich nicht der richtig gewählte.

Fazit:
Ein nettes Buch für zwischendurch, das mich aber nicht komplett überzeugt hat. Im letzten Drittel hats mich gepackt, doch der Rest war für mich sehr fad und langatmig. Vielleicht waren aber auch meine Erwartungen von Anfang an zu groß, ich weiß es nicht genau. Die Autorin hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht, auf ihre anderen Werke, denn vom Schreibstil her ist es klasse gewesen. Wenn der Ablauf der Geschichte sich noch was anders gestaltet hätte, wäre es klasse gewesen.

Bewertung:
Ich habe es mir ein paar Tage ausgiebig durch den Kopf gehen lassen, ich hab es mir somit auch nicht einfach gemacht … doch ich will fair sein, auch gegenüber den anderen Büchern die ich bisher rezensiert und bewertet hatte. Deswegen kann ich hier leider nur 3 von 5 Schmetterlingen geben. Ich hoffe, dass mich eines der anderen Bücher von Bettina Berlitz mehr überzeugt