Vor uns die Nacht
von Bettina Belitz

„Liebe kennt keine Vorschriften, keine Gesetze, keine Vorsichtsmaßnahmen und keine Tabus. Sie ist überall – in uns und um uns herum. Liebe siegt gegen die Vernunft und auch gegen die Angst – und sie folgt nur einer einzigen Logik- „
Wenn man mit solch wundervollen Worten, die mich persönlich an die Texte von Khalil Gibran, erinnern, in einem Roman „begrüßt“ wird, dann muss doch quasi schon jedem Leser das Herz aufgehen, oder?
In meinem Fall war es jedenfalls so. Diese 3 Sätze zauberten mir bereits ein Lächeln ins Gesicht. Ich glaube, dieser Roman von Bettina Belitz gehört zu den heiß erwartetsten Büchern in diesem Jahr und auch ich war extrem gespannt darauf.
Nun sitze ich hier und würde euch gerne die Stärken und Schwächen dieses Romans aufzeigen.... und wisst ihr was, wirkliche Schwächen habe ich keine gefunden :)
Den Schreibstil der Autorin zu loben ist sicher unnötig, hat uns Bettina Belitz doch schon mehr als einmal bewiesen, wie toll sie mit Worten umgehen kann und im Handumdrehen Gefühle und Bilder entstehen lassen kann. So natürlich auch in „Vor uns die Nacht“.
Ach ihre neuen Protagonisten konnten mich begeistern.
Ronia war mir wirklich sympathisch, auch wenn ich es ein klein wenig dauerte, bis ich vollends mit ihr warm wurde und ich zunächst ihren Drang, sich in „Gefahr“ zu begeben, nicht ganz nachvollziehen konnte. Schnell änderte sich dies aber und fortan begeisterte sie mich durch ihren Mut und ihre Stärke.
Jonas ist Ronias bester Freund und Ronia „treu ergeben“. Auch er konnte bei mir punkten.
Mein absolutes Protagonisten-Highlight war allerdings Jan. Er bekam von Bettina Belitz das absolute Bad Boy Image. Mysteriös, gut aussehend und ein Einzelgänger. Erfreulicherweise hielt die Autorin dieses Image auch (recht lange) aufrecht und überließ den Leser seinen Vermutungen, ob sich dies wohl noch ändern würde. Interessanterweise gab Bettina Belitz ihm noch eine „spirituelle Art“ mit auf den Weg, die vielleicht auf den ersten Blick nicht ins Bild passte. Schaut man aber genauer hin, ist dies wohl genau das, was diese Figur so besonders macht.
Die Story ist großartig und voller spannender Nebenstränge, die ebenso faszinierten wie die „Hauptgeschichte“. Es gibt viel zu entdecken und vor allem zu verstehen. „Vor uns die Nacht“ ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte. Vielmehr geht es hier um Liebe, Freundschaft und Vorurteile. Unsicherheiten müssen überwunden werden und Gefühle geordnet werden.
Immer wieder überraschte mich Bettina Belitz mit wundervollen Sätzen, die mich, wie in diesem Beispiel, nicht nur berührten, sondern auch Erinnerungen in mir aufsteigen ließen.
Auf Seite 281 heißt es:
„Ich wünsch dir ein schönes Leben, Ronia. Stay gold“
Vielleicht kennt ihr den Film „Die Outsider“, aus dem Jahr 1983. Die Handlung beruht auf dem Roman „Die Outsider“ den S.E. Hinton 1967 veröffentlichte.
Für mich war er in meiner Jugend (und ja, ich weiß, ich bin schon alt) einer meiner Lieblingsfilme. Das „stay gold“ erinnerte mich blitzschnell an diesen Film, und wenn ich es recht bedenke, so ist auch Jan ein „Outsider“ und hätte perfekt zu den „Greasers“ gepasst....
Wie ihr unschwer erkennen könnt, hat mir „Vor uns die Nacht“ wirklich mehr als gefallen. Nicht nur von der Story habe ich mich einfangen lassen, sondern vor allem von dem Gefühl, das dieser Roman mir vermittelte. Das Warten hat sich gelohnt. Der neue Roman von Bettina Belitz ist einfach ….. GOLD!

www.cinemainmyhead.de

Kommentare

Lythanja kommentierte am 12. Mai 2014 um 10:38

Eine sehr schön geschriebene Rezi- und ja man merkt wirklich, dass die Geschichte dir gefallen hat! :-)