Rezension

Verstörend gut

Vor uns die Nacht
von Bettina Belitz

Bewertet mit 4 Sternen

Ausgerechnet an Heiligabend wird Ronia von ihrem Freund verlassen. Frustriert stürzt sie sich ins Nachtleben und läuft prompt dem etwas jüngeren Jan über den Weg. Sie fühlt sich magisch von ihm angezogen. Da helfen auch die Warnungen ihres besten Freundes Jonas nicht. Jan hat nicht gerade den besten Ruf, Callboy, Drogen …

Doch Ronia will nicht die Finger von ihm lassen. Mit einem ausgeklügelten Plan will sie Jan erobern. Dieser Plan ist schon etwas ganz Besonderes. Es wirkt verstörend, wie Ronia sich in diese Sache verbeißt und dabei fast den Boden unter den Füßen verliert. Ronia erscheint schon irgendwie krank, und doch wirkt ihr Verhalten bis zu einem gewissen Maß auch logisch.

Die Geschichte hat einen ziemlichen Sog, dem ich mich nicht entziehen konnte. An Ronias Seite habe ich eine ganz besondere Liebe erlebt. Meine Gefühle beim Lesen waren fast durchgängig gespalten. Einerseits war ich fasziniert, andererseits abgestoßen. Aber es hat mich nie kalt gelassen.