Anders und intensiv.

Vor uns die Nacht
von Bettina Belitz

Die 21-jährige Ronia bewohnt zusammen mit Jonas,ihrem besten Freund aus Kindertagen, eine WG. Dort hat sie Zuflucht von ihrer liebevollen aber dennoch streng religiösen und fürsöglichen Familie gefunden. Voller Leidenschaft widmet sie sich ihrem Archäologie-Studium. Nach der Messe am Heiligen Abend zieht es Ronia und Jonas noch in eine Bar, wo sie plötzlich auf ihn trifft: Jan. Ronia kann sich trotz Jonas' eindringlicher Warnung, sich von ihm fernzuhalten, nicht Jans Ausstrahlung entziehen. Auch wenn sie kurz vorher eine schmerzhafte Trennung erleiden musste, so verfällt Ronia dem geheimnisvollen und undurchdringlichen jungen Mann. Den negativen Reaktionen aus ihrem Umfeld darauf zum Trotz, trifft sich Ronia regelmäßig mit Jan. Und setzt damit Gefühlsregungen in Gang, die sie niemals für möglich gehalten hätte...

Gleich vorweg sei gesagt, dass der Schreibstil unter Umständen ungewöhnlich ist. Aber das muss ja nichts schlechtes bedeuten. Ganz im Gegenteil, vom Schreibstil her war dies hier eines der besten Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe! Bettina Belitz schafft es mit ihrer Schreibweise wie eine Bombe einzuschlagen und gleichzeitig auf sanfteste Art und Weise zu berühren.Theoretisch ist es auch in einem Wort zu beschreiben: Bildgewaltig.

Der Klappentext hat neugierig gemacht ohne wirklich etwas zu verraten. Das war geschickt, denn jedes Weitere Wort hätte dem Buch seinen ganz eigenwilligen Zauber genommen. Mindestens genauso eigenwillig war dessen Protagonistin Ronia, die uns hier durch ihre Perspektive an der Geschichte teilhaben lässt. Mehr als einmal hätte ich sie am liebsten geschüttelt, direkt nachdem ich imaginär ungläubig die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe. Ihr Verhalten war an vielen Stellen einfach nicht nachvollziehbar und vollkommen egoistisch. Allerdings lässt sich hierdran sehr gut die Entwicklung von Ronia beobachten. Dazu tragen auch die Nebencharaktere bei, die allesamt einen besonderen Stellenwert in dem Buch bekommen haben. Auch ihr Verhalten trägt zu dem sehr stimmigen Gesamtbild bei. Viele, zum Teil leider etwas konstruierte, Situationen kamen plötzlich und mit unerwarteter Heftigkeit - so war wiederrum auch an manchen Stellen das impulsive und teils unlogische Verhalten Ronias besser begreifen.

Das gesamte Buch ist nichts, zum mal eben daherlesen ,auch wenn ich es wahnsinnig schnell durchhatte. Denn einmal angefangen, konnte ich mich von diesem ewigen Auf und Ab der Gefühle nicht mehr lösen. Jedes Wort hat sich tief beim Lesen verankert und hallte noch lange nach.

Auf jeden Fall ein Buch für die Seele und trotz einiger Logikschwächen absolut lesenswert. Denn das Leben ist nicht immer logisch.