Gefühlvoll, poetisch, Bettina Belitz <3

Vor uns die Nacht
von Bettina Belitz

Inhalt

Eigentlich ist Ronia sowas von fertig mit den Männern, denn sie wurde gerade mal wieder von einem verlassen. Nie schafft sie es eine Beziehung zu führen, die länger als 3 Monate anhält. Als sie beschließt, ihren Frust in der örtlichen Kneipe im Alkohol zu ertränken, begegnet sie dem geheimnisvollen Jan. Einfach so taucht er auf und zieht Ronia vom ersten Augenblick wie magisch an. Wer ist er? Dieser coole, unnahbare, selbstsichere Typ, den alle nur "River" nennen. Vergessen ist ihr Liebeskummer und auch die Gerüchte die über Jan kusieren halten sie nicht davon ab, ihm nah sein zu wollen. Aller Warnungen ihres besten Freundes zum Trotz folgt sie Jan aus der Kneipe und das Schicksal nimmt seinen Lauf...

Meinung

Lange habe ich auf das neue Buch von Bettina Belitz hin gefiebert, da sie zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen gehört. Die Splitterherz-Reihe um Ellie und Colin habe ich nahezu inhaliert. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen, als ich "Vor uns die Nacht" endlich in den Händen hielt.

Bettina Belitz hat einen wundervollen Schreibstil. Sehr bildhaft, gefühlvoll... an einigen Stellen fast poetisch. Viele Zitate aus dem Buch haben es in meine Sammlung geschafft :). Auch die Charaktere waren einfach wunderbar ausgearbeitet und sehr sympathisch. Da hätten wir zum Beispiel Ronias besten Freund Jonas, der für sie wie ein großer Bruder ist. Die beiden wohnen gemeinsam in einer WG und er kümmert sich rührend um sie, weswegen er von Jan an einer Stelle des Buches mal als "Ronias Gouvernante" bezeichnet wird.

Dann wäre da noch Johanna... von allen nur "Josy" genannt. Sie kennt Ronia -genau wie Jonas- schon seit Kindertagen und ist ihre beste Freundin. Leider ist Johanna im festen Glauben, dass Ronia und Jonas in Wirklichkeit füreinander geschaffen sind, sie es nur noch nicht bemerkt haben... womit sie ihrer Freundin ziemlich auf den Keks geht.

Jan oder "River" -wie er von allen genannt wird- blieb mir bis zum Ende ein kleines Rätsel. Er ist zu Anfang sehr verschlossen und benimmt sich Ronia gegenüber eher frech als nett. Auch wirft er sehr gerne mal mit Lebensweisheiten um sich aus denen Ronia nicht sonderlich schlau wird und die ich ihm in dem Alter gar nicht zugetraut hätte. Trotzdem konnte ich gut nachempfinden, warum sie sich von ihm so angezogen fühlt. Sieht er doch sehr gut aus und hat etwas mystisches, geheimnisvolles an sich, dem man unbedingt auf die Spur kommen möchte.

Die Hauptcharaktere Ronia hat von der ersten Seite an mein Herz erobert. Ihre Sprüche, ihre Lebenseinstellung und ihre Zweifel.... der ganze Charakter kam mir unheimlich bekannt vor. Hat Frau Belitz da etwa etwa ein Buch über mich geschrieben?! ;) Ronias ganze Art und ihre Einstellung zum Thema Liebe nachdem sie wieder einmal von einem Mann sitzen gelassen wurde und ihre selbstironische, zynische Art damit umzugehen, ihre Angst, erneut die Kontrolle über sich bzw. ihr Herz zu verlieren.... all das konnte ich so gut nachfühlen. In einigen Rezensionen habe ich gelesen dass viele mit ihrem Charakter nicht richtig warm wurden... das ist natürlich immer Geschmacksache ;). Aber man sollte hier auch nicht auslassen, dass Ronia schon eine ziemlich kratzbürstige und manchmal schwierige Art an sich hat. Ich konnte aber gut nachvollziehen warum sie so handelt, wie sie nunmal handelt. Erlebnisse und Erfahrungen prägen einen Menschen und machen ihn zu dem, der er ist. Vielleicht sollte man ihre Kratzbürstigkeit einfach nicht zu ernst nehmen ;).

Fazit

Insgesamt schlägt "Vor uns die Nacht" eher leise Töne an, ist aber keinesfalls langweilig. Eher magisch und poetisch :) Ein wundervolles Buch, dass ich mit 4 1/2 Sternen bewertet habe und jedem wärmstens ans Herz legen kann. Ich freue mich schon auf den nächsten Roman von Bettina Belitz... laut ihrer Facebook-Seite scheint da ja wieder was in Arbeit zu sein ...