Spannende Verwicklungen

Verschwörung im Zeughaus - Petra Schier

Verschwörung im Zeughaus
von Petra Schier

Spannende Verwicklungen

Bei dem Buch handelt es sich um den fünften Band, der sich um die Apothekerin Adelina dreht . Obwohl ich die vorhergehenden Bücher nicht kannte, hatte ich keine Probleme der Geschichte zu folgen. Es gab immer wieder Rückblenden zu Geschehnissen aus der Vergangenheit, außerdem war ein Verzeichnis der Personen im hinteren Teil sehr hilfreich . In den frühen Morgenstunden eines verregneten Tages erscheint der Hauptmann der Kölner Stadtgarde und Adelinas Halbbruder , schwerverwundet im Apothekenhaus.Gemeinsam mit Clais van Dalen ,seinem Kollegen ,war er betrügerischen Machenschaften im Kölner Stadtrat auf der Spur. Bei einem Treffen im Zeughaus wird Clais ermordet, er selbst kommt nur knapp mit dem Leben davon. Obwohl Adelina kein gutes Verhältnis zu ihrem Bruder hat , nimmt sie ihn bei sich auf . sie versteckt ihn im Kellergeschoss, weil er als Mörder von Clais gesucht wird .Als er wegen seiner schweren Verwundungen mit dem Tode ringt , holt sie die alte Hebamme Ludmilla , eine erfahrene Kräuterfrau , zu Hilfe .Auch Mira , eine junge Adlige , setzt sich nach Leibeskräften für seine Genesung ein. Die Beiden sind ineinander verliebt, versuchen es aber wegen Geschehnissen aus der Vergangenheit, zu verdrängen . Gemeinsam mit ihrer Familie versucht Adelina den wahren Mörder zu finden, sie wird dabei tatkräftig von Mira unterstützt. Die politischen Verwicklungen der Stadt Köln, die Mordermittlungen, die Liebesgeschichte zwischen Mira und Tilmann , sowie die Beschreibung des Berufs der Apothekerin wurden auf sehr geschickte Weise miteinander verbunden. Die einzelnen Protagonisten waren sehr präzise gezeichnet, man konnte sich jede Person bildlich vorstellen. Auch merkte man dem Roman die gute Recherchearbeit zu den Gegebenheiten des Mittelalters an . Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und werde Adelina und ihre Familie weiter begleiten. Der Roman erhält von mir die volle Punktzahl