in die Vergangenheit geträumt

Verschwörung im Zeughaus - Petra Schier

Verschwörung im Zeughaus
von Petra Schier

“Ein spannender Kriminalroman, eingebettet in das fabenprächtige Gemälde des mittelalterlichen Köln.

Im frühen Dämmerlicht, als die Stadt zum Leben erwacht, nähert sich verstohlen eine Gestalt dem Haus von Apothekerin Adelina: Ihr Bruder Tilmann – schwer verwundet. Der Hauptmann der Kölner Stadtgarde kann nur noch ein paar Worte stammeln, bevor er zusammenbricht.
Die zweite Begegnung an diesem Morgen ist nicht weniger verstörend für Adelina: Ihr Bruder wird wegen Mordes gesucht. Von einer Verschwörung ist die Rede, im Zeughaus wurde eine Leiche gefunden, neben ihr Tilmanns Dolch. Was ist geschehen?
Während Tilmann mit dem Tode ringt, kämpft Adelina ihren eigenen Kampf: Soll sie den ungeliebten Bruder verraten, um ihre Familie zu schützen?”

ISBN 978-3-499-25922-7

Rowohlt

Meine Meinung

“Verschwörung im Zeughaus” ist bereits der  fünfte Band um Adelina. Die Serie beginnt mit “Tod im Beginenhaus” , diesen Band habe ich als Hörbuch genossen und bin sofort in Adelinas Welt eingetaucht. Als nächstes kommt “Mord im Dirnenhaus”, gefolgt von “Verrat im Zunfthaus” (diesen Band habe ich mit Freude gelesen).  Den vierten Band “Frevel im Beinhaus” habe ich noch auf meinem großzügigen SUB liegen  [;-)]

Adelina lebt im Köln des ausgehenden 14.Jahrhunderts, dort ist sie die Betreiberin einer Apotheke. Immer wieder stolpert sie mehr oder weniger unfreiwillig über kriminelle Machenschaften. In jedem Band gibt es eine sehr schöne Rahmenhandlung zur eigentlichen Story und auch auf das tägliche Leben in und um Köln geht die Autorin immer wieder speziell ein. Ich empfinde ihre Bücher als Unterhaltung mit “Mehrwert”, da man Stück für Stück auch eine Menge geschichtlichen Hintergrund erlernt. Und dies ganz spielen leicht einfach beim genießen eines guten Buches  [:-)]

So nun ein wenig zum Inhalt von “Verschwörung im Zeughaus”.

Ein grausiger Mord geschieht im Zeughaus und neben dem Ermordeten wird der Dolch von Adelinas Bruder gefunden. Dieser erscheint in den frühen Morgenstunden schwer verletzt an Adelinas Haus. Er kann sie nur noch darum bitten ihn zu verstecken und niemandem etwas zu verraten dann fällt er in ein Koma. Er ist sehr schwer verletzt und keiner kann sagen ob er diese Verletzungen überleben kann. Adelina fühlt sich sofort verpflichtet ihm zu helfen und beginnt mit den Ermittlungen. Sie muss sich allerdings vorsehen, da die Büttel ein Auge auf ihr Haus und ihre Familie geworfen haben. Anscheinend ist Tilmann einem großen Verrat auf der Spur gewesen, doch wer steckt wohl dahinter?

Wird es Adelina gelingen die Verschwörung im Zeughaus aufzudecken und kann Tilmann den schweren Angriff überleben?

Lest selbst  [;-)]

Hier ist es Petra Schier erneut gelungen einen “Kassenschlager” zu schreiben, sobald man die erste Seite gelesen hat ist man in Adelinas Welt eingetaucht und man kann das Buch einfach nicht zur Seite legen. Mit Ihrem flüssigen Schreibstil gelingt es der Autorin immer wieder mich als Leser dermaßen in ihren Bann zu ziehen. Für mich ist Petra Schier der Garant für ein Eintauchen in eine andere Welt. Ich greife gerne zu ihren Büchern, wenn ich mal alles hinter mir lassen möchte.

Ich vergebe 5 Sterne