Apothekerin mit kriminalistischem Spürsinn

Verschwörung im Zeughaus - Petra Schier

Verschwörung im Zeughaus
von Petra Schier

Die Apothekerin Adelina Burka lebt mit ihrer Familie und ihren Bediensteten im mittelalterlichen Köln. Wieder einmal gerät ihr besonnener Alltag aus dem Gleichgewicht, denn ihr Halbbruder Tilmann Greverode steht schwer verletzt vor ihrer Tür und muss sich vor seinen Verfolgern verstecken. Er wird des Mordes  an seinem Freund Clais van Dalen beschuldigt, da sein Dolch neben der Leiche gefunden wurde. Adelina beginnt zusammen mit Freunden und Familie ihre Nachforschungen anzustellen.
Auch wenn man wie ich die ersten vier Bände dieser Reihe nicht kennt, ist es leicht sich in der Geschichte zurechtzufinden. Die nötigen Vorkenntnisse werden von der Autorin immer wieder in das Geschehen eingeflochten, sodass man sich gleich für die gut beschriebenen Charaktere begeistern kann. Mord und Verschwörung einerseits und eine interessante Liebesgeschichte andererseits werden zu einem spannenden, historischen Roman verflochten, der Lust auf mehr davon macht. Und obwohl man bei den ganzen Verwicklungen nicht darauf kommt, wer für alles verantwortlich ist, ist die Aufklärung der Verbrechen am Ende durchdacht und gut nachvollziehbar.
Ein sehr schöner Roman, den ich gerne weiterempfehle mit der vollen Punktzahl.