Solider Roman mit einigen Längen

Verschwörung im Zeughaus - Petra Schier

Verschwörung im Zeughaus
von Petra Schier

Verschwörung im Zeughaus ist ein historischer Roman von Petra Schier und im Juli 2013 im Rohwolt Verlag erschienen.

Verschwörung im Zeughaus ist bereits der fünfte Roman in dem es um die Apothekerin Adelina Burka und ihre Familie geht. Der Roman spielt im mittelalterlichen Köln.

Tilmann, Adelinas Stiefbruder, schleicht sich schwer verletzt in den frühen Morgenstunden in Adelinas Heim, stammelt ein paar Worte und bricht dann zusammen. Adelina kann sich keinen Reim darauf machen, aber kurz darauf klopft es erneut an ihrer Tür und sie erfährt, dass ihr Bruder wegen Mordes an seinen Freund gesucht wird. Es wird von einer Verschwörung im Zeughaus gesprochen und man hinzukommt das man dort auch den Dolch von Tilmanns fand. Adelina kann nicht glauben, dass ihr Bruder schuldig sein soll und versteckt ihn in der Unterstadt, gleichzeitig beginnen sie, ihre Familie und auch Freunde mit den Ermittlungen.

Für mich war der fünfte Roman um Adelina der Erste und ich muss sagen man kam ganz gut rein in die Geschichte, auch ohne die vorherigen Romane gelesen zu haben. Hin und wieder hat man das Gefühl, dass einem ein paar Infos fehlen (wie z. B. die Vorgeschichte von Mira und Tilmann), es stört aber nicht weiter. Schön zu lesen war der Zusammenhalt in der Familie aber auch die Neckereien zwischen Mira und Tillmann. Die Geschichte ist immer wieder mit widersprüchlichen Hinweisen gespickt, da will man dann doch weiterlesen.

Es liest sich eigentlich leicht und flüssig, aber dennoch hat mich das Buch nicht voll und ganz gefesselt. Ich habe es oft aus der Hand gelegt und festgestellt, dass das Personennenregister im Anhang sehr hilfreich war, wenn man mal den Überblick verloren hat.

Für Fans der Reihe sicher ein „MUSS“. Man kann das Buch ebenfalls gut lesen, wenn man mit der Reihe nicht vertraut ist, aber ich denke ich werde mal ein anderes Buch (ausser der Reihe) von Petra Schier versuchen.