Spannend mit hohem Gänsehautfaktor!

Hexenjäger -

Hexenjäger
von Max Seeck

Jessica Niemi ist Ermittlerin im Kommissariat in Helsinki. Als sie zu einem Todesfall gerufen werden, offenbart sich ein bizarres Szenario, für das sich keine vernünftigen Erklärungen finden lassen. Verbissen wird nach Indizien und einer Lösung gesucht, denn die Tote war die Gattin eines mehr als erfolgreichen Thriller-Autors, der mit einem „Hexenbuch“ zu ungeahntem Erfolg gelangt ist. Da finden die Ermittler einen Hinweis auf eine zweite Leiche unweit des Hauses…

Max Seeck schreibt überaus fließend und sehr spannend. Der Plot ist fesselnd; als Leser wird man einbezogen in die Ermittlungen, die geradezu einem Sog entwickeln. Parallel erfährt man mehr über Jessicas ungewöhnliche Lebensgeschichte, die ebenfalls reichlich Gänsehaut erzeugt. Einblicke in die Psychiatrie und Schwarze Magie sorgen für reichlich ungewöhnliche und bizarre Momente, die Handlung bleibt trotz fortschreitender Indizienfunde völlig unklar und undurchsichtig. Für mich hat sich bis zum bitteren Ende kein Täter herauskristallisiert, die Spannung bleibt bis zum Schluss konstant.

Die Aufarbeitung der einzelnen Geschichtsstränge am Ende war für mich dann zwar sicher erforderlich, aber etwas langatmig und melancholisch, auch den Showdown hätte ich mir vielleicht etwas rasanter gewünscht.

Alles in Allem ein sehr spannendes Buch, fesselnd bis zum unvorhersehbaren Ende!