düster, spannend und rätselhaft

Hexenjäger -

Hexenjäger
von Max Seeck

Klappentext:

Eine Frau wird ertränkt. Eine Frau wird vergiftet. Ein Mann wird gesteinigt. Ein Mann wird erdolcht. Ein Mann wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Eine Frau wird zerquetscht. Eine Frau wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Sieben Morde aus einer fiktiven Bestseller-Trilogie. Jetzt werden sie realisiert. Und Sie sind Zeuge.

Cover:

Ein großes X ziert das Cover und eigentlich ist es recht einfach gestaltet, aber dennoch sehr eindrücklich und einprägsam. Das X sticht zwar sehr hervor, aber bei genauerer Betrachtung sind auch noch ein mystisch wirkender Hintergrund, mit vielen Bäumen und einen umgebenden Schleier, erkennbar. Toll ist auch die farbliche Gestaltung der Seitenränder in einem hervorstechenden Rot-Ton.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr locker und gut lesen.

Die Kapitel sind recht kurz gewählt und es wirkt daher sehr lebendig und spannend. Von Beginn an geht es sehr rasant und spannend los und nimmt dann immer weiter an Fahrt auf.

Während der Bestseller Autor Roger Koponen auf Erfolgstour ist, wird seine Frau zu Hause tot aufgefunden. Eine Reihe weiterer Morde folgen und es scheint sich ein Muster herauszukristallisieren. Jessica Niemi und ihr Team stellen fest, dass es sich bei den Morden, um die Nachbildungen der Taten aus den Büchern des Autors Roger Koponen handeln. Doch der Täter scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht zu viel der Spannung nehmen will.

Die unterschiedlichen Perspektiven und Perspektivwechsel sorgen für zusätzliche Spannung. Die Handlungen und Geschehnisse sind nachvollziehbar und man kann diesen sehr gut folgen. Im Verlauf des Buches wird die Spannung sehr gut aufgebaut, jedoch geht diese mir zum Ende hin verloren. Das Ende war mir irgendwie zu flach, als würde dort noch etwas fehlen. Auch wenn es erst der Anfang einer Reihe ist, so hätte ich mir für das Ende des ersten Teils, doch etwas mehr gewünscht.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch die Kommissarin Jessica Niemi macht ihre Sache gut. Auch Emotionen und Gefühle wurden gut vermittelt und man folgt der Story sehr gern. Doch ist hier noch ein wenig Luft nach oben.

Das Buch konnte mich durch düstere und rätselhafte Elemente und Momente sehr gut unterhalten.

Ich bin schon sehr auf den Verlauf der weiteren Bände gespannt und hoffe nicht allzu lange auf den nächsten Band warten zu müssen.

Fazit:

Auftakt einer spannenden, neuen Thriller-Reihe aus Finnland, die durch düstere und rätselhafte Elemente überzeugen kann.