Sehr emotionales Buch

Ein Laden, der Glück verkauft - Beth Hoffman

Ein Laden, der Glück verkauft
von Beth Hoffman

Dieses Buch handelt nicht nur von dem Laden, sondern auch von Teddis bewegter Vergangenheit, die sie bis in die Gegenwart beeinflusst. Es gibt sehr häufig Rückblicke, die aber sehr klar abgegrenzt und verständlich sind. Sie geben der Geschichte einen guten Erzählfluss und sind logisch eingefügt.
So erfahren wir vom Tod des Vaters und schließlich auch der Mutter. Ich glaubte schon, dass mit ihrem Tod der Erzählstrang zu den Problemen zwischen Mutter und Tochter vorbei ist, aber durch die Rückblicke bekommt man wieder neue Erkenntnisse der Familiengeschichte. Nach und nach versteht auch Teddi, bedingt durch ihre eigene Lebenserfahrung, die Sorgen, Wünsche und Probleme ihre Mutter besser.
Der rote Faden ist der verschollene Bruder Teddis, den selbst die Mutter für tot hält. Teddi vermutet ihn lebend, im Wald, da er seit jeher sehr naturverbunden war. Sie ist sich sicher, dass er seinen Platz in der Wildnis gefunden hat und hinterlässt ihm dort Nachrichten. Sie glaubt, dass er sie liest, aber niemand hat je einen einsamen Mann in diesem Gebiet gesichtet. Ist Teddis Hoffnung auf ein Lebenszeichen ihres Bruders begründet? Oder gibt es eine andere Erklärung.
Meine Eindrücke:
Im Laufe des Lesens wird klar, dass der Laden nicht das wichtigste an der Geschichte ist. Sicherlich gibt es rund um den Laden mit seinen vielschichtigen Kunden wirklich sehr schöne Geschichten. Teddi ist eine herzenswarme Person und kann anhand des Auftretens ihrer Kunden schon auf ihren emotionalen Zustand schließen. So ist man teilweise gerührt, wie sie mit ihrem „Verhandlungsgeschick“ den Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubert und sie glücklich macht, obgleich Teddi an so einem Geschäft nicht verdient.
Selbst hat sie einiges an Vergangenheitsbewältigung zu leisten, ein Grund warum sie anderen auf ihre unnachahmliche Weise hilft.
Mein Fazit:
Das Buch liest sich sehr angenehm und ist gespickt mit liebevollen, menschlichen Begegnungen sowohl im Laden, als auch außerhalb. Das ein oder andere Mal standen mir Tränen der Rührung in den Augen.
Man geht mit Teddi auf eine emotionale Reise mit Hochs und Tiefs und ist berührt von dieser starken Persönlichkeit, die ihren Weg findet, egal was das Schicksal mit ihr vorhat.
Ich habe dieses Buch gerne gelesen und kann es weiterempfehlen für Leser, die es emotional mögen.