Herrlich

Ein Laden, der Glück verkauft - Beth Hoffman

Ein Laden, der Glück verkauft
von Beth Hoffman

In dem Roman "Ein Laden der Glück verkauft" von Beth Hoffman, geht es um Teddi Overman. Teddi wurde in Kentucky geboren und entdeckte schon sehr früh ihre Leidenschaft für alte Möbel. Als sie dann durch Zufall Mr Palmer kennenlernte, den Antiquitätenhändler, dem sie eine aufgearbeitete Kommode verkaufte, will sie unbedingt Antiquitätenhändlerin werden. Ihre Mutter ist nicht begeistert von der Idee und würde ihre Tochter am liebsten auf einer Sekretärinnenschule sehen, doch ihr Vater unterstützt sie, schenkt ihr ein Auto und Geld zum achtzehnten Geburtstag. Damit macht sie sich auf den Weg nach Charleston. Mr Palmer stellte sie sofort ein und sie arbeitet sehr hart. Als er stirbt müssen sie und ihr Kollege Albert den Laden verlassen, doch Teddi gibt nicht auf. Sie will unbedingt diesen Laden und durch einen weiteren Zufall bekommt sie ihn. Von da an gibt es Höhen und Tiefen in ihrem Leben und sie reist mit ihren Gedanken sehr oft in die Vergangenheit zu ihrer Mutter, ihrem Vater und ihrem verschwundenen Bruder. Die Vergangenheit macht ihr sehr zu schaffen, doch am Ende findet sie ihr Glück.

Die Geschichte hat mich sehr berührt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hatte es innerhalb kürzester Zeit durch. Dies ist nicht nur der interessanten Geschichte, sondern auch dem wunderbaren Schreibstil der Autorin zu verdanken. Sie schreibt sehr flüssig und es ist einfach herrlich zu lesen, wie sie Teddis Gefühle, ihre geliebten Möbel und die Natur beschreibt.

Auch die Beschreibung der Protagonistin Teddi ist ihr sehr gut gelungen. Eine zielstrebige junge Frau, die sich durch nichts unterkriegen lässt und sehr hart für ihren Traum kämpft und am Ende ihr Glück findet.
Doch nicht nur Teddis Charakter nimmt den Leser gefangen. Auch die zahlreichen Nebencharakteren sind sehr liebevoll beschrieben. Zum Beispiel ihr Kollege Albert, der sie erst nicht leiden kann sich aber dann als wahrer Freund entpuppt oder ihre Freundin Olivia, von der man irgendwann erfährt, dass sie Teddi beneidet und dann ist da noch Stella, die Beste Freundin ihrer Mutter von der Teddi nach dem Tod ihrer Mutter erfährt, was für ein hartes Leben diese gehabt hat und viele andere, die einem während des lesens sehr ans Herz wachsen und von denen man ein bisschen mehr erfahren möchte.

Wunderschönes Buch.