Schönes Buch

Ein Laden, der Glück verkauft - Beth Hoffman

Ein Laden, der Glück verkauft
von Beth Hoffman

Teddi's große Leidenschaft ist die Restauration alter Möbel. Sie verlässt direkt nach der High School ihre Heimat Kentucky und geht nach Charleston, um dort in einem Antiquitätenladen zu arbeiten. Einige Jahre später hat sie ihren eigenen Antiquitätenladen. Ihrer Mutter kann sie jedoch nicht begreiflich machen, dass sie ein glückliches und auch erfolgreiches Leben führt.

In Rückblenden erfährt der Leser mehr über Teddi's Kindheit und das zerrüttete Verhältnis zu ihrer Mutter sowie das verschwinden ihres Bruders. Dieses Ereignis beeinflusst Teddi noch immer, da sie sich nie damit abfinden konnte, dass ihr Bruder tot sein sollte. Sie klammert sich auch Jahre später noch an jeden kleinen Hoffnungsschimmer, doch noch ein Lebenszeichen von ihm zu erhalten.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und gut zu lesen. Man kann sich sehr gut in Teddi hineinversetzen und erlebt so mit ihr gemeinsam ein Auf und Ab der Gefühle. Leider finde ich den deutschen Titel nicht wirklich passend zum Buch, da er meiner Meinung nach ganz andere Erwartungen an den Inhalt weckt. Klar, Teddi hat ihren eigenen Antiquitätenladen und einige wichtige Entscheidungen und Ereignisse ihres Lebens sind mit diesem verknüpft, aber trotzdem spielt dieser eher eine Nebenrolle. Der Originaltitel "Looking for me" passt da deutlich besser zum Hauptthema des Buches. Insgesamt ist es jedoch ein sehr schönes Buch, dass eine wundervolle Geschichte über Geschwisterliebe erzählt.