Leidenschaft

Ein Laden, der Glück verkauft - Beth Hoffman

Ein Laden, der Glück verkauft
von Beth Hoffman

"Ein Laden, der Glück verkauft" ist ein Titel der mich an ein Lied errinnert. In diesen geht es auch um einen besonderen Laden, in den es alles gibt, was man für seine Träume braucht, doch als der Käufer all seine Wünsche aufzählt, bekommt er zur Antwort, dass es nur dies Samen dafür gibt. Ich finde, dass Lied von Gerhard Schöne passt für mich gut zu diesen Buch.
Teddi verwirklicht sich mit den Laden einen Traum. Sie geht so in ihrer Tätigkeit auf, dass man fast nicht von Arbeit sprechen kann. Es ist eine Leidenschaft, die man förmlich spüren kann. Diese trägt sie schon seit der Kindheit in sich. Aber es gibt nicht nur Schönes und Gutes in ihren Leben. Teddi vermisst ihren Bruder, der spurlos verschwunden ist. Und auch die Beziehung zu ihrer Mutter ist schwierig. Somit ist das Buch zu einen gewissen Teil auch sehr traurig.
Und trotzdem strahlt der Roman eine Wärme aus, die einen trägt. Voller Liebe wird von den Menschen erzählt, von der Wichtigkeit der Familie, das Füreinander da sein. Und man beginnt nachzudenken. Über sein eigenes Leben, die Wichtigkeit gewisser Dinge.
Man merkt, dass die Autorin dieses Buch mit sehr viel Liebe und auch Leidenschaft geschrieben hat und diese läßt sie in ihrer Protagonistin lebendig werden. Gern möchte man Teddi kenenlernen, in ihren Laden einkaufen. Aber auch die anderen Personen überzeugen.
Ich fand übringens schon die ersten Sätze des Romans sehr bemerkenswert. Diese enthalten so viel Wahres in sich. Wenn mich schon die ersten Sätze eines Buches so gefangen nehmen, weiß ich, dass es das passende Buch für mich ist. Und so bin auch bei diesen nicht entäuscht wurden.
Ich hoffe, dass die Autorin noch weitere so überzeugende Bücher schreibt.