Herzlich

Ein Laden, der Glück verkauft - Beth Hoffman

Ein Laden, der Glück verkauft
von Beth Hoffman

Schöne Lebensgeschichte

Das ist eine schöne Lebensgeschichte mit Kindheidserinnerungen.
Die 39jährige Teddi ist bei ihrer Mutter zu Besuch und erinnert sich an früher, an ihren jüngeren Bruder Josh und ihre schöne Kindheit. Teddi hat inzwischen einen Laden, in dem sie alte Möbel restauriert.
Schon mit 10 Jahren beginnt Teddi mit der Aufmöbelung eines Stuhls, sie kann ihn verkaufen. Ihre Mutter ist gegen das Gerümpel, aber Teddi findet immer wieder etwas zum aufmöbeln. Ihr Vater unterstütz sie. Dann kauft ein Antiqutätenhändler einen Nachttisch von ihr und gibt ihr den Rat mehr Geld für ihre Möbel zu nehmen, sie wären es wert und gibt ihr seine Visitenkarte. Nach ihrer Schulzeit zieht sie nach Charleston und arbeitet für ihn. Witzig, was sie da alles so erlebt.
Der Roman spielt auf zwei Ebenen, einmal Teddi als erwachsene Frau und dann in ihrer Kindheit. Sie fühlte sich von ihrer Mutter immer etwas benachteiligt. Jetzt kommt es zu einer schönen Aufarbeitung. Teddi lernt erst jetzt ihre Mutter richtig kennen.
Die Autorin gibt diesem Roman einen besonderen Charm, liebevoll lässt sie das Leben vorbeiziehen.
Das Geheimnis um Josh Verschwinden, ist für Teddi schwer zu ertragen.
Ich habe diesen Roman mit Begeisterung verschlungen. Einzig die nebulösen Verdachtsmomente um Josh konnte ich nicht so richtig nachvollziehen. Aber trotzdem ein wunderschönes Lesevergnügen.