Rezension

Klare Kaufempfehlung!

Ich hatte nicht immer, was ich wollte, aber alles, was ich brauchte -

Ich hatte nicht immer, was ich wollte, aber alles, was ich brauchte
von Björn Natthiko Lindeblad

Bewertet mit 5 Sternen

Der Autor lässt uns an seinen Weisheiten teil, die er auf seiner Reise als buddhistischer Mönch gelernt hat. Auf seinem Weg des Herzens. Mit viel Humor und einem herzlich offenen Schreibstil nimmt er den Leser dabei mit. Diejenigen, die sich schon einmal mit Selbstliebe und Meditation beschäftigt haben, werden in diesem Buch einige Schmunzler haben, weil man sich gut mit einigen Erfahrungen identifizieren kann.

Gleichzeitig gibt das Buch einen wunderbaren Einblick in das Leben diverser Klöster und lässt dem Leser an einigen Erkenntnissen und Wahrheiten teilhaben. So lernen wir, was es damit auf sich hat, die Kontrolle abzugeben und die eigene geballte Faust gegen eine offene Hand einzutauschen. Loszulassen, was uns nicht mehr dient. Dazu zählen auch Gedanken, die sich um die Vergangenheit und Zukunft drehen und uns ständig begleiten, bewusst und unbewusst. Wenn wir beide Gedankenpakete loslassen, entdecken wir den Ort unserer absoluten Präsenz. Der Ort, an dem wir unsere Wahrheit entdecken, wer wir unabhängig unserer Gedanken noch so sind. Denn wir sind mehr als unsere Gedanken und das wird im Buch auf wundervolle Weise beschrieben.
Dabei wird deutlich, dass wir bei uns selbst anfangen müssen. Nur wenn wir in uns selbst Liebe und Mitgefühl empfinden, können wir diese Gefühle anderen Mitmenschen schenken. Dafür sollten wir die wohl wichtigste Beziehung in unserem Leben stärken - die zu uns selbst. Hierfür bietet das Buch Inspiration, in liebevollem Mitgefühl sich selbst gegenüber einzutauchen.

Am Ende versteht der Leser, warum das Glück meist nicht aus dem kommt, was wir haben, sondern aus dem, was wir nicht haben.

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle, die sich auf den Weg zu sich selbst begeben möchten.