Sehr menschlich und sehr beeindruckend

Ich hatte nicht immer, was ich wollte, aber alles, was ich brauchte -

Ich hatte nicht immer, was ich wollte, aber alles, was ich brauchte
von Björn Natthiko Lindeblad

Björn Natthiko Lindeblad hat nach einem - herkömmlich betrachtet - sehr guten Start ins Berufsleben die Verbindung zu sich selbst gesucht. Nachdem er verschiedene Reisen unternommen hatte, entschied er sich in ein Waldkloster im Norden Thailands einzutreten. Insgesamt lebte er 17 Jahre nach der Tradition eines Waldmönchs. Nachdem er in das normale Leben zurückgekehrt war, musste er sich praktisch neu erfinden. Das war mit einer sehr starken psychischen Verunsicherung und einem tiefen Absturz verbunden. Dies ist nicht die letzte Schwierigkeit, die er in seinem Leben zu meistern hatte. Eine schwere Erkrankung ist die nächste Hürde, die das Leben ihm stellt.

Ich bin hautnah mitgenommen worden zu den verschiedenen räumlichen Stationen des Klosterlebens von Natthiko in Thailand, England und der Schweiz. Aber auch zu den inneren Erkenntnissen, besonders zu denen, die erfahren werden, wenn es mal nicht so läuft. Aus allem, was dem Autor an Schwierigkeiten begegnet ist, ist ein kurzer prägnanter Satz erwachsen, der viel über die innere Haltung eine Waldmönchs verrät. Diese Haltung ist aber nichts, was schon da ist, wenn man Waldmönch ist, diese Haltung entsteht, jeden Tag neu. Es ist die innere Arbeit, die getan wird und die in diesem Buch so deutlich wird und mich beeindruckt hat.

Es nicht so ist, dass bei ihm keine Ängste, keine Zweifel, keine Bedenken da sind, sondern die Art und Weise des Umgangs mit diesen wird erzählt und die Erfahrung ist sehr realistisch miterlebbar. Das macht das Buch so besonders. Manchmal ist die Erfahrung in einem prägnanten Satz mit viel Weisheit zusammengefasst, der dann kursiv gedruckt ist.

Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen, da ich die prägnanten Sätze oft - erst unbewusst - in den Alltag mitgenommen habe und dadurch meine Sichtweise von Situationen geändert wurde. Das hat dazu geführt, dass ich gelassener regieren konnte und plötzlich einen inneren Abstand zu den sonst emotionalen Situationen hatte. Das Buch ist eines der wenigen Bücher, die mich nachdrücklich beeinflusst haben. Es ist sehr empfehlenswert für Menschen, die Gelassenheit suchen und eine Verbindung zu sich selbst finden möchten.