Ich hätte mir etwas mehr Spannung gewünscht

Das Geheimnis
von Ellen Sandberg

Ullas Leben ist leider nicht so verlaufen, wie sie es sich gewünscht hätte. Mit ihrem Mann Stephan hat sie sich auseinander gelebt und zu ihrer Tochter hat sie kein gutes Verhältnis. Ihre Mutter Helga hat sie damals verlassen, als sie neun Jahre alt war. Hat ihre Mutter sie nie geliebt? Helga lebte als Künstlerin in einer Kommune auf einem Bauernhof, dem Moarhof am Chiemsee. Doch wirklich glücklich war sie dort auch nicht. Helga quälten Erinnerungen und sie hatte ein Geheimnis. Ihrer Tochter Ulla hat sie Kassetten hinterlassen, auf denen sie über ihr Leben spricht.

Ein Familiendrama, ein eher düsterer Roman über eine Frau mit einem Geheimnis und jahrelangen Gewissenbissen. Sie hinterlässt eine Tochter, die nicht begreifen kann, warum ihre Mutter sie verlassen hat. Anfangs fand ich diesen Roman noch nicht so interessant, er wurde jedoch im mittleren Teil spannender, aber so ganz überzeugen konnte mich dieses Buch nicht. Es gab auch einige langatmige Kapitel.

Diese Familiengeschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Ulla und Helga wechseln sich bei ihren Erzählungen ab. Später kommt noch eine dritte Protagonistin dazu und man erfährt nach und nach worum es eigentlich geht. Ich hätte mir etwas mehr Spannung gewünscht.