Spannende Vergangenheitsbewältigung

Das Geheimnis
von Ellen Sandberg

Ulla wurde 1969 mit neun Jahren von ihrer Mutter Helga, einer Künstlerin, welche in einer Kommune auf dem Moarhof lebte, zum Vater abgeschoben. Die Werk und Installationen von Helga waren immer recht düster und niemand verstand wirklich das Motiv hinter der Kunst. Jahrelang litt Ulla unter der Zurückweisung ihrer Mutter und obwohl sie es besser machen will, hat auch sie Probleme mit ihrer Tochter. Im Sommer 2020 beschließt Ulla ein paar Tage in dem alten Häusl ihrer Mutter auf dem nun umgebauten Hof an Chiemsee zu verbringen und ahnt noch nicht, dass dort etwas wartet, das ihr das Geheimnis von Helga offenbaren wird.

Schon beim Lesen des Klappentextes dachte ich: Das ist genau das richtige Buch für mich! Geheimnisse in der Vergangenheit, die nur darauf warten von mir gelüftet zu werden. Ich war sofort von der zunächst ruhigen, aber subtil spannenden Schreibweise gefesselt. Ellen Sandberg erzählt in mehreren Zeitebenen und aus der Perspektive unterschiedlicher Personen, so dass man der Lösung nur Stück für Stück näher kommt, immer ahnend, dass etwas Schreckliches passiert sein muss. Die ganze Zeit ist da das Gefühl einer Bedrohung in der Vergangenheit und man möchte gar nicht aufhören zu lesen, um endlich zu erfahren, welches Ereignis dazu geführt hat, dass Helga ihre Tochter ablehnte.

Überhaupt geht es auch viel um Mutter-Tochter-Beziehungen, Frauenbilder und darum, was man mit dem Leben noch anfängt, wenn man älter wird. Die Handlungen und Gedanken der Personen fand ich dabei sehr glaubwürdig und authentisch, eben weil sie nicht so sympathisch und perfekt waren, so dass ich mir vorkam wie jemand, der ganz nah dabei ist. Ich hab das Buch dann auch in einem Rutsch durchgelesen. Trotz oder gerade wegen der ganzen in der Vergangenheit schlummernden schrecklichen Geheimnisse habe ich mich total gut unterhalten gefühlt, daher gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.