Fantastischer Plot, vielschichtige Charaktere - ich liebe es!

Das Geheimnis
von Ellen Sandberg

München (2020): Ulla versucht, das Leben ihrer Mutter zu ergründen, denn bereits mit 9 Jahren suchte diese sprichwörtlich das weite. Sie ließ Ulla alleine und wollte nichts mehr mit ihr zu tun haben. Als Ulla schließlich ins Häusl ihrer Mutter zieht, sucht sie nach Antworten… und findet dort mehr aus ihrer Vergangenheit, als sie jemals geahnt hätte. Moosleitn am Chiemsee (1975): Helga führt ein eigenbrödlerisches Leben in einer Kommune voller Künstler und entfaltet dort ihr Talent. Dabei kommen nicht nur düstere Bilder heraus, sondern auch völlig verrückte Filme - doch niemand versteht ihre Kunst… sie alleine weiß, was sie versucht zu verarbeiten - doch das gelingt ihr nur mäßig gut.

*Erster Satz des Buches*
„An dem Tag im Mai, als Helga sich entschloss, endlich die Wahrheit zu offenbaren, zog von Südwesten her ein Gewitter heran."
- E. Sandberg (2021) - Das Geheimnis -

*Meine Meinung*
Von Ellen Sandberg hatte ich vor der Lektüre von „Das Geheimnis“ nur ein Buch gelesen - und war so begeistert, dass ich unbedingt noch mehr lesen wollte. Dennoch dauerte es bis zur Erscheinung ihres neuesten Werkes, bis ich dazu kam, noch etwas von ihr zu lesen: und ich habe es nicht bereut.
Ellen Sandberg überzeugt nicht nur mit unsagbar tollen und vielschichtigen Charakteren, sondern auch mit einem Plot, der einfach Spaß macht. Es wird nie langweilig und gerade die generationenübergreifende Geschichte ist etwas, was mich von der ersten Seite an fesselte und begeisterte. Auch wenn die Zeitsprünge und die Perspektivenwechsel (Ulla, Helga, Luise) und die vielen Charaktere zu Beginn vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sein mögen, konnte ich mich dennoch schnell in das Buch einfinden.

Dieses Werk bringt so viele Geheimnisse, die gelüftet werden, so viele  emotionale Momente und so greifbare Charaktere, dass man sich fühlt, als würde man die Menschen persönlich kennenlernen und könnte sie im nächsten Moment in ihrem Umfeld aufsuchen. Gerade das mag ich an den Büchern der Autorin so gerne: sie schafft lebendige Charaktere mit einer Geschichte, einem Gesicht und einer Vergangenheit.

Das Ende kam für mich unerwartet, passt aber absolut stimmig zum Gesamtbild und ich bin wirklich begeistert von dem Buch!

*Infos zum Buch*
Seitenzahl: 432 Seiten
Verlag: Penguin Verlag
ISBN: 978-3-328-60196-8
Erscheinungsdatum: 25. Oktober 2021
Preis: 20,00 € (Gebunden) / 15,99 € (Ebook)

*Infos zur Autorin*
"Ellen Sandberg arbeitete zunächst in der Werbebranche, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete – mit riesigem Erfolg: Ihre psychologischen Spannungs- und Familienromane, die immer monatelang in den Top Ten der SPIEGEL-Bestsellerliste stehen, bewegen und begeistern zahllose Leserinnen und Leser – wie zuletzt »Das Erbe« und »Die Schweigende«. Auch unter ihrem bürgerlichen Namen Inge Löhnig veröffentlicht sie erfolgreiche Krimis.“ (Quelle: Verlagshomepage)

*Fazit*
Fantastischer Plot, vielschichtige Charaktere und ein Schreibstil, der einen die Seiten nur so verschlingen lässt. Ich liebe es!

Wertung: 5 von 5 Sterne!