Mutter-Tochter-Beziehung auf dem Prüfstand

Hardcover mit Schutzumschlag, 432 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-328-60196-8
Erschienen am  25. Oktober 2021
20,00 €

Die Zeit heilt alle Wunden. Doch das Gewissen heilt sie nicht.

München, 2020. Ulla ist eine starke Frau, obwohl sie es nie leicht hatte. Ihre Mutter Helga verließ sie als Neunjährige. Warum? Das weiß sie bis heute nicht. Helga ist der dunkle Fleck auf Ullas innerer Landkarte. Erst als das Leben sie auf den Moarhof am Chiemsee zurückführt, entdeckt sie, dass dort Antworten auf sie warten – auf Fragen, die sie jahrelang verdrängt hat.

Moosleitn am Chiemsee, 1975. Helga lebt in einer Kommune auf einem idyllisch gelegenen Bauernhof. Als Künstlerin ist sie für ihre düsteren Werke bekannt, deren wahre Bedeutung sich niemandem erschließen. Denn nur sie weiß, welche Erinnerungen sie quälen. Und dass sie als junge Frau eine Entscheidung treffen musste, die sie sich bis heute nicht vergeben kann.

Zur Autorin

Ellen Sandberg arbeitete zunächst in der Werbebranche, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete – mit riesigem Erfolg: Ihre psychologischen Spannungs- und Familienromane, die immer monatelang in den Top Ten der SPIEGEL-Bestsellerliste stehen, bewegen und begeistern zahllose Leserinnen und Leser – wie zuletzt »Das Erbe« und »Die Schweigende«. Auch unter ihrem bürgerlichen Namen Inge Löhnig veröffentlicht sie erfolgreiche Krimis.

Meine Meinung

Ich habe ja bisher alle Bücher von Ellen Sandberg gelesen oder gehört und war daher auch auf diese Neuerscheinung sehr gespannt.

Allerdings muss ich diesmal sagen, dass ich lange gebraucht habe, in der Geschichte anzukommen. Ich habe lange gebracht, die verschiedenen Protagonistinnen zeitlich und verwandtschaftlich zu sortieren, fand es anfangs sehr verwirrend.

Man lernt hier in der Gegenwart die Geschiedene Ulla kennen, die eine erwachsene Tochter hat und selbst ab dem 9. Lebensjahr ohne ihre Mutter auskommen musste. Diese hat die Familie damals verlassen und dies hat Ulla bis heute nicht verarbeitet. Auch der Kontakt zu ihrer nun schwangeren Tochter Sandra gestaltet sich sehr schwierig.

In der Vergangenheit geht es um Ullas Mutter Helga, die 1975 in einer Kommune lebt. Sie hat ihr Leben lang ein Geheimnis mit sich herum getragen. Auch ihr Tod selbst birgt ein Geheimnis.

Ulla kommt nun auf den Hof, den ihre Mutter damals mit den anderen Leuten gewohnt hat und sucht nach Antworten.

Ich muss sagen, dass mich diese Geschichte nicht so fesseln und begeistern konnte wie die anderen Bücher von Ellen Sandberg. Erst zum Schluss hin konnte es mich mehr begeistern. Aber das Ende hatte es dann noch einmal in sich.

Alles in allem kann ich hier dennoch eine Lese-und Hörempfehlung aussprechen, da es mich später doch noch mehr begeistern konnte. Von mir bekommt Das Geheimnis 4 Sterne. Für mich persönlich ist es aber eines der schwächeren Bücher der Autorin.

4 von 5 Sterne

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Penguin Verlag