Rezension

Beladen mit Schuld

Das Geheimnis
von Ellen Sandberg

Bewertet mit 3 Sternen

Ellen Sandberg verknüpft hier wie gewohnt Generationen miteinander und erzählt anhand einer Handvoll Protagonistinnen eine dunkle Geschichte. Jede Familie mag ihre kleinen Geheimnisse haben, aber in ihren Romanen sind es jeweils deutlich größere.

“Das Geheimnis” startet langsam und steigert sich erst im Lauf der Handlung. Hier geht es nicht exakt chronologisch zu, man muss also gut aufpassen und sich mit den Figuren und Namen gut auseinandersetzen.

Während dem ersten Corona-Sommer entdeckt die bald 60-jährige Ulla, dass ihr doch mehr an ihrem Erbe liegt als sie angenommen hat. Sie zieht vorübergehend in das Haus ihrer verstorbenen Mutter Helga. Die Beziehung der beiden endete abrupt als Ulla noch ein Schulkind war. 

Damals, aber auch später hat sie nie die ganze Wahrheit erfahren. Das wird ihr nun klar, als sie durch Zufall bespielte Kassetten im Haus findet und zwischen der Musik Helgas Stimme hört. 

Was passierte vor 45 Jahren und was geschah 1938, als Helga selbst erst fünfzehn war? Und kann es wirklich sein, dass Geschichte sich innerhalb einer Familie mehrfach wiederholt?

Die Autorin hat die unterschiedlichen Biografien gut ausgearbeitet auch wenn sie (damit die Geschichte funktioniert) teilweise sehr ähnlich sind. Manchmal verheddert sich die Handlung in weniger spannenden Details und man kann sich mit manchen Figuren besser anfreunden als mit anderen. 

Als Laie fallen keine groben historischen Fehler auf, kleine unlogische Momente sind wohl nötig damit die Handlung so aufgeht wie sie es tut. Ein grundsätzlich spannender Roman beladen mit Schuld und getragen von Vorwürfen, der aber nur wenig “Krimi-Elemente” besitzt.