Herz oder Krone

Diamond Empire - Forbidden Royals - Julie Johnson

Diamond Empire - Forbidden Royals
von Julie Johnson

Für mich viel besser als die ersten beiden Teile

„Diamond Empire – Forbidden Royals“ von Julie Johnson ist der finale Band ihrer königlichen Trilogie.

Das Ende des zweiten Bandes ließ eine am Boden zerstörte Emilia Lancaster zurück, die nach dem Tod ihres Vaters viel zu früh die große Bürde der Krone tragen muss. Fast alle ihre einstigen Unterstützer und Freunde hat sie von sich gestoßen, da sie ihre gut gemeinten Unwahrheiten nicht verzeihen konnte. Nun versinkt Emilia in ihrer Trauer und Einsamkeit, obwohl sie als Spitze der Monarchie stark für ihr Land sein müsste. Sie steht weiterhin im Fokus und ist den Intrigen ihrer Feinde ausgesetzt, während sie versucht, den einzigen Mann zu vergessen, der sich immer noch hartnäckig in ihrem Herzen festgesetzt hat.

In den beiden Vorgängerteilen habe ich immer ein wenig mit Emilia gehadert, da ich ihre sprunghaften Entscheidungen und wechselnden Emotionen nicht immer nachvollziehen konnte. Im dritten Band bekommt ihr Charakter nun endlich mehr Tiefe und hat sich enorm weiterentwickelt. Emilia ist deutlich erwachsener geworden und ist sich endlich bewusst, was ihre Rolle als Königin bedeutet und welche Möglichkeiten sie hat, das Land positiv zu verändern. Die Szene, als sie das in einer Regierungssitzung lautstark deutlich macht, ist eine meiner liebsten im Buch.

Auch Carters Charakter hat mir im dritten Teil noch viel besser gefallen als vorher. Auch wenn es bis zum Happy End natürlich eine Weile dauert, lassen die beiden endlich diese Heiß-Kalt-Spielchen weg und sind ehrlich und offen miteinander. Dadurch wirken ihre Gefühle auch viel authentischer und der Funke springt ganz klar über. Mein Lieblingszitat ist dieser Satz von Emilia zu Carter: „Du bringst mich zum Weinen. Schnell, sag etwas Gemeines.“

Die Autorin spricht in der Handlung diesmal auch wichtige und aktuelle Themen an und hält einige spannende Überraschungen bereit. Von der Entwicklung der einzelnen Charaktere bis zu den elementaren Botschaften, die die Story vermittelt, konnte mich das Buch komplett überzeugen.

Mein Fazit:

Im Vergleich hat mir der dritte Band am besten gefallen und bildet einen gelungenen Abschluss für die royale Trilogie. Von mir gibt es dafür sehr gern eine Leseempfehlung und fünf Krönchen!