guter Folgeband

Spinnennetz -

Spinnennetz
von Lars Kepler

Mit "Spinnen-Netz" hat das Autorenduo und Ehepaar Alexandra und Alexander Ahndoril  den neunten Band um Kommissar Joona Linna veröffentlicht.

Auch in diesem Band spielt der Name des toten Seirenkillers Jurek Walter eine große Rolle. Hat doch Saga, die den verherrenden Einsatz in den Niederlanden überlebt hat kurz vor ihrer Entlassung aus der REHA Klinik eine Postkarte mit einer Drohung bekommen. Unterschreiben mit dem Anagramm des Namens Jurek Walter. Es werden 9 Morde angekündigt, die alle mit einer weißen Patrone geschehen sollen. Als letztes Opfer hat der Joona Linna benannt, und nur Saga soll ihn retten können. Als der erste Mord geschieht, sind die Zusammenhänge nicht direkt offensichtlich und klar. Saga, die in einem Detektiv Büro arbeitet und noch nicht wieder bei der NOA wird hinzugezogen. Nun reiht sich ein Mord an den anderen und die Rätsel die der Täter aufgibt sind zwar zu lösen, aber ihnen rennt die Zeit davon um die Opfer zu retten.
Ein spannendes Katz-und Maus Spiel beginnt, in dem Saga auf einmal in die Täter Rolle kommt. Was hat sie mit den Morden zu tun? alle bis auf Joona glauben an ihre Schuld.

Nachdem ich von dem letzten Band des Autoren-Duos eher enttäuscht war, konnten sie mich mit diesem Band wieder ganz und gar begeistern. Offene Fragen aus den letzen Bänden wurden aufgekärt. Die Action Szenen waren minimiert und der Lesefluss dadurch wieder optimal gegeben. Die Hauptprotagonistin war diesmal Saga, was nir sehr gut gefallen hat. Joona agiert wie immer sehr intelligent und sein Charakter hat in diesem Band einiges an Stärke gewonnen.

Fazit: Lesempfehlung, ein gelunger neunter Band um Joona Linna, allerdings sollten die anderen Bände bekannt