fesselnd und spannend, ein Wettlauf gegen die Zeit

Spinnennetz -

Spinnennetz
von Lars Kepler

"Spinnennetz" ist der neueste Teil der Reihe um den Ermittler Joona Linna. Dass man die Vorgänger kennen sollte, versteht sich eigentlich von selbst. Nur so verfügt man über Vorwissen aus den anderen Teilen und kann die Protagonisten von Grund auf kennenlernen und ihre Entwicklung verfolgen.

Worum geht es diesmal? Saga, die nach dem letzten Einsatz temporär als Privatdetektivin arbeitet, erhält eine Karte mit einer Drohung: Sie allein kann Joona Linna retten, denn der Absender hat neun weiße Kugeln, eine davon ist für Joona bestimmt. Die Unterschrift besteht aus einem Anagramm und deutet auf Jurek Walter, der tot ist. Davon ist zumindest Joona überzeugt. Aber kann er sich auch sicher sein?

Eine Mordreihe beginnt, Joona ermittelt und wird von Saga unterstützt. Doch wer ist der Täter, wieso hat er es auf Joona abgesehen? Die Zeit drängt, denn der Täter holt sich einen nach dem anderen und spielt dabei ein perfides Spiel. Er kündigt jede bevorstehende Tat mit einer Zinnfigur an, um den Ermittlern eine reelle Chance zu geben, das nächste potentielle Opfer noch zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Ich liebe diese Reihe, bisher war jeder Teil ein Highlight, so auch dieser. Es gibt jede Menge Spannung, Action und Rätselraten. Und Rätsel gibt es einige. Anagramme und versteckte Hinweise, wie ein Puzzle setzt sich Stück für Stück das Gesamtbild zusammen. Als Leser kann man mit den Ermittlern mitfiebern und -zittern. Twists und Wendungen halten die Spannung konstant auf hohem Niveau.

Fazit: Mich hat "Spinnennetz" gefesselt und auf ganzer Linie überzeugt. Ich bin auf die Fortsetzung schon jetzt gespannt.