Rezension

es fehlt an Raffinesse

Spinnennetz -

Spinnennetz
von Lars Kepler

Der Einstieg in die Geschichte ist recht langwierig, der Aufbau des Spannungsbogens sehr langsam – bis endlich die Mordserie beginnt und auch erste Vermutungen aufgestellt werden. Die Hauptcharaktere Saga Bauer und Joona Linna sind beide viel ruhiger geworden und in ihren Verhaltens- und Ermittlungsweisen weniger extrem und out of he box wie in den vorigen Teilen. Die Handlungsstränge sind gut eingefädelt und auch sehr gut aufgebaut, die Erklärungsansätze im Nachhinein aber nicht vollkommen schlüssig. Ich hätte mir mehr Raffinesse gewünscht, auch im Bezug auf die/den Täter*in – ohne jetzt näher darauf einzugehen. Im Vergleich zu den vorigen Fällen hat mir der psychologische Tiefpunkt etwas gefehlt und auch die Spannung war leider nicht konstant hoch, so wie ich es mir erwartet hätte. Titel und Cover wiederum finde ich sehr ansprechend und gelungen.