Grossartiges Buch!

Saubere Zeiten
von Andreas Wunn

SAUBERE ZEITEN
Andreas Wunn

Der fast 40-jährige Redakteur, Jakob Auber, lebt getrennt von seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn in Berlin.
Seinen eigenen Vater, in Trier lebend, hat er bereits länger nicht mehr besucht, doch als er einen Anruf erhält, wo ihm gesagt wird, dass sein Vater in der Intensivstation eingeliefert wurde, besteigt er kurzerhand einen Zug und fährt zurück in seine Heimatstadt.

In Trier angekommen stellt er fest, dass sein Vater nicht mehr ansprechbar ist.
Widerwillig verbringt Jakob die Nächte während seines Aufenthalts in seinem Elternhaus. Dort zu sein fühlt sich eigenartig an, denn während der letzten seltenen Besuche dort, schlief er entweder bei seinem besten Kumpel Ben oder bei seiner Ex-Freundin Teresa.
Hier, mitten im Wohnzimmer, mit gerahmten Fotos vor den Augen, überschlagen sich seine Gedanken und Erinnerungen: Seine Mutter, die viel zu früh verstarb, nämlich direkt nach seiner Einschulung; der Grossvater, der das berühmte Pulverwaschmittel, mitten im Wirtschaftswunder-Deutschland erfand, und es zu grossem Reichtum brachte, jedoch später alles verlor; und sein Vater, der nach dem Verlust seiner Ehefrau nie wieder heiratete und ihm nie etwas über sich oder seine Mutter erzählte.

Als er dann in seinem alten Kinderzimmer die Tagebücher seines Grossvaters findet und zusätzlich besprochene Tonbänder seines Vaters entdeckt, begibt sich Jakob auf eine Spurensuche, die ihn von Nazi-Deutschland bis nach Rio de Janeiro bringt.

Andreas Wunn ist es in seinem Buch perfekt gelungen, Elemente seiner eigenen Familie mit einer fiktiven Geschichte zu verknüpfen.
Dieser Mann kann Schreiben! Geschickt katapultiert er uns in die Vergangenheit seiner Vorfahren, unchronologisch, oft unsortiert, und während wir noch mit unseren Gedanken bei seinen Vorfahren sind, ist er bereits wieder im nächsten Absatz im Hier und Jetzt - dabei fühlte ich mich, als Leser, nicht einmal verwirrt oder überfordert.
Ein toller Schreibstil, eine tolle Geschichte, die mich von Beginn an fesseln konnte. Ein grandioses Buch, welches sicher den Weg in meine #highlights2023 schaffen wird.

Fazit:
Andreas Wunn, den Namen merke ich mir! Grosse Leseempfehlung.
5+/ 5