Geisterbeschwörung und queere Liebe

Yadriel und Julian. Cemetery Boys -

Yadriel und Julian. Cemetery Boys
von Aiden Thomas

Kurz vor dem Tag der Toten will Yadriel einen Geist beschwören um seiner Familie zu beweisen, dass er ein brujo ist. Sein Vater traut ihm dies aber nicht zu, denn Yadriel ist trans. Mit Hilfe seiner Cousine Maritza schafft er es aber allein einen Geist zu beschwören-nur nicht den, den er eigentlich erwartet hat! Stattdessen steht der Bad Boy seiner Highschool vor ihm und bittet Yadriel und seine Cousine ihm zu helfen und herauszufinden wie er gestorben ist...

Dieses Buch ist ein ganz besonderer Mix aus Jugendbuch, Fantasy, Liebesgeschichte und kulturellen Riten. Es ist eine besondere Geschichte, die mich immer mehr und mehr in ihren Bann ziehen konnte!

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und jugendlich, dennoch brauchte ich eine zeitlang um ganz in die Geschichte reinzukommen, da der Autor immer wieder spanische Wörter in den Sätzen verwendet hat und mich das erst einmal etwas aus dem Lesefluss gerissen hat. Nach und nach hatte ich mich aber daran gewöhnt und weniger Probleme damit.

Die Handlung hat mir von Anfang an gut gefallen, aber so richtig in den Bann gezogen wurde ich ungefähr ab der Mitte der Geschichte. Da konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen und habe unheimlich mit den Protagonisten mitgefiebert und mitgefühlt!

Das Buch bringt einem in einer sehr leisen, ruhigen und sanften Weise die queere Liebe näher. Dies hat mir absolut gut gefallen! Aber auch Themen wie Armut und Verwahrlosung spielen im Buch eine entscheidende Rolle, die mich öfter haben schlucken lassen.

Ebenso bekommt man als Leser auch mehr über den Tag der Toten mit, an dem ganz bestimmtes Essen zubereitet wird und es interessante Rituale mitzuerleben gibt. Dies fand ich ebenfalls spannend zu lesen und hat mir gut gefallen!

Fazit: Nach dem ich erst einmal richtig in der Geschichte drin war, habe ich die Handlung, die Protagonisten und das Buch sehr genossen! Ich empfehle es gern weiter, vorallem interessierte Jugendliche und Leser die Geister und Fantasy mögen sind hier richtig.