Für mich eine tolle Neuentdeckung unter den deutschsprachigen Thriller-Autoren!

Die Verstummten - Stephanie Fey

Die Verstummten
von Stephanie Fey

Inhalt: Eigentlich ist Rechtsmedizinerin Carina Kyreleis damit beschäftigt, ihrem Vater Matte Informationen über ihre richtige Mutter zu entlocken. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Ein Geisterfahrer auf der Autobahn erwischt um ein Haar das Auto, in dem Vater und Tochter sitzen, kurz hinter ihnen kommt es dann doch zum Unfall. Der junge Mann, der auf der falschen Fahrbahn unterwegs war, kommt schwer verletzt ins Krankenhaus. Zu diesem Zeitpunkt wissen Carina und Matte noch nicht, dass sie dessen Eltern kurz darauf tot in ihrem Bett auffinden werden – bizarr: Sie tragen ihre Hochzeitskleidung.

Meine Meinung: Habe ich den Vorgängerband „Die Gesichtslosen“ noch als „sehr gut gelungen“ bewertet, kann ich bei „Die Verstummten“ sagen: Hervorragend!!.  Schon nach den ersten Seiten fesselte mich die Story. Die Autorin versteht es, Spannung zu fördern, indem der Handlungsstrang aus der Gegenwart mit einem aus der Vergangenheit abwechselt. Die Protagonistin Carina ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen. Dass sie als eigentliche Rechtsmedizinerin und Gesichtsrekonstrukteurin die etwas andere Ermittlerin abgibt, ist mal etwas anderes und für mich sehr interessant. Außerdem konnte der Thriller mich mit einzigartigen Charakteren überzeugen. Damit meine ich nicht nur Matte und Carina, sondern insbesondere fulminante Persönlichkeiten wie Carinas Chefin Feininger oder auch ihre Schwester Wanda. Und was jedem eingefleischten Thriller- und Krimifan nicht fehlen darf und auch hier vorhanden war: Als  sich die Story gegen Ende zuspitzte, kam ich richtig ins Schwitzen, mein Herz raste vor Aufregung und ich konnte das Buch endgültig nicht mehr aus der Hand legen! Daumen hoch!

Fazit: Spätestens nach „Die Verstummten“ bin sehr froh, durch einen glücklichen Zufall auf die Autorin Stephanie Fey aufmerksam geworden zu sein. Ich gebe volle Punktzahl für eine intelligente Story inkl. Herzrasen, einen spannungsfördernden Schreibstil und tolle Charaktere mit Ecken und Kanten. Ganz klare Leseempfehlung meinerseits!