Faszinierendes Zukunftsszenario das unter die Haut geht

Gameshow – Der Preis der Gier
von Franzi Kopka

Faszinierendes Zukunftsszenario das unter die Haut geht

Meinung:
Im Jahre 2126 lebt die siebzehnjährige Cass in New London. Bisher hatte Cass Glück und stand auf der Sonnenseite des Lebens. Sie selbst kennt die gefürchteten Gameshows nur aus dem Fernsehen. Doch dann ändert sich von jetzt auf gleich einfach alles in Cass Leben und sie landet in der niedrigsten Klasse der Gesellschaft. Dort gibt es für Cass nur eine Möglichkeit zurück nach ganz oben. Sie muss an der gefürchteten und verhassten Gameshow teilnehmen.

Ich muss sagen, dass mich schon der Klappentext des Buches sofort fasziniert hat. Dieses Zukunftsszenario klang in meinen Augen einfach nach einer extrem starken, aber auch sehr grausamen Geschichte.

Zu Beginn der Handlung entführt uns Autorin Franzi Kopka in eine Zukunft, die man sich als Mensch nicht wirklich wünscht. Die Zweiklassengesellschaft ist weit vorangeschritten und entweder lebt man wohlbehütet in New London oder muss in den niedrigsten Klassen ums nackte Überleben kämpfen. Diese Ausgangssituation sorgt natürlich für reichlich Zündstoff und Potenzial.

Schon im ersten Drittel sorgt Franzi Kopka dann für einen gehörigen Paukenschlag. Diese Entwicklung lässt einem das Blut in den Adern gefrieren und man leidet mit Protagonistin Cass mit. Diese Wendung sorgt natürlich auch dafür, dass die Handlung noch packender und emotionaler wird.

Im Laufe der Handlung bleiben natürlich einige Dinge im Unklaren. Auch am Ende des Bandes weiß man als Leser längst noch nicht über alles Bescheid und auch an die Welt an sich hat man noch einige Fragen. Dies macht Franzi Kopka natürlich sehr clever, da dadurch die Faszination an diesem Buch bzw. der Reihe nur noch mehr geschürt wird.

Die Handlung ist äußerst packend und rasant. Und ja, auch ein wenig brutal. Natürlich zieht man als Leser Vergleiche zur bekannten Tribute von Panem Reihe. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Autorin hier einiger Punkte dieser genialen Reihe bedient hat. Dennoch sind so viele eigene Ideen von Franzi Kopka in "Gameshow" eingeflossen, dass ich nie das Gefühl bekommen habe, hier einen billigen Abklatsch von Panem zu lesen.

Natürlich bietet das Ende einen gewissen Cliffhanger, mit dem ich zwar recht gut leben kann, dennoch möchte ich unbedingt wissen, wie es in Band 2 mit Cass weitergehen wird!

Fazit:
Franzi Kopka hat mit "Gameshow" ein brutales wie auch faszinierendes Zukunftsszenario erschaffen, welches tief unter die Haut geht. Ein knallhartes Game und jede Menge Geheimnisse sorgen dafür, dass man als Leser das Buch nicht aus der Hand legen möchte.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.