Erwartungen erfüllt, aber auch nicht mehr

Gameshow – Der Preis der Gier -

Gameshow – Der Preis der Gier
von Franzi Kopka

Menschen müssen sterben, damit du aufsteigen kannst. Menschen müssen sterben, damit du ein angenehmes Leben führen kannst. So sieht es aus, in der Zukunft. Jeder, der nicht Teilnehmer der Gameshows ist, muss regelmäßig wetten. Cass hatte ein angenehmes Leben bis auch sie zur Teilnehmerin wird...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und als Leser fliegt man nur so durch die Seiten. Spannung wird auch dadurch ausgebaut, dass Cass versucht ihre tote Mutter näher kennenzulernen und das System absolut perfide "Spiele" bereithält.

Das Buch ist eine Dystopie und klar, es gibt immer parallelen zu Tribute von Panem und wie sie alle heißen. Schade ist hier vor allem, dass der Auslöser, warum diese Zukunftsversion entstanden ist, nie erklärt wird. Es hat wohl einen 3. Weltkrieg gegeben, das ist aber auch alles. So fehlten ein wenig die Erklärungen und das System muss beim Lesen einfach in Kauf genommen werden.

Insgesamt wurden so meine Erwartungen erfüllt, aber mehr leider auch nicht. So bewerte ich mit 3,5 Sternen.