Der Preis der Gier

Gameshow – Der Preis der Gier -

Gameshow – Der Preis der Gier
von Franzi Kopka

Im Jahr 2126 ist die Gesellschaft von Rot bis Purpur in verschiedene Klassen unterteilt. Während die Bewohner in Rot in Spielen um ihr Leben kämpfen, wetten die höheren Klassen auf Sieg oder Niederlage, um sich genügend Geld für den Aufstieg zu sichern. Doch wer alles verliert, landet ebenfalls am Ende der Gesellschaft. Genauso ergeht es Cass, die nach einer falsch platzierten Wette selbst zur Gamerin wird. Ihre einzige Chance dieser Hölle zu entkommen ist es, es in die Gameshow zu schaffen und diese zu gewinnen. Als sie unerwartet Hilfe von einem anderen Gamer bekommt, scheint ein Aufstieg möglich, doch hinter den Spielen steckt mehr als Cass erwartet hat.

Der Einstieg in die Geschichte erfolgt relativ schnell und ist zunächst sehr undurchsichtig. Das Klassensystem und auch die Spiele und das Wettsystem werden nicht erklärt, sodass ich mir in den ersten Seiten zunächst etwas verloren vorkam. Eine Übersicht zumindest über die verschiedenen Klassen wäre durchaus hilfreich gewesen. Die Handlung am Anfang und auch Cass Abstieg in Rot werden sehr rasant erzählt und eine Wendung folgt der nächsten. Nachdem jedoch Cass Jax begegnet, verliert sich die Handlung ein wenig in den langatmigen Beschreibungen des Alltages und der Vorbereitung auf die Games. Erst am Ende werden die Beiden wieder in ein Spiel verwickelt, dass mich aber zu sehr an Tribute von Panem erinnert hat. Die Lovestory zwischen Cass und Jax finde ich ziemlich konstruiert. Außer dass Beide an den Spielen teilnehmen, haben sie keinen Bezug zueinander und verbringen auch kaum Zeit miteinander bis sie sich entscheiden miteinander rumzumachen. Mir fehlt die emotionale Ebene zwischen den Beiden. Enzo als Nebenfigur hat mich hingegen gut unterhalten können, ihn mochte ich als Charakter mit Abstand am liebsten. Das System der Wetten an sich fand ich sehr spannend. Die Handlung konnte mich jedoch nicht immer überzeugen und war ziemlich vorhersehbar. Es erinnerte zu sehr an einige Dystopien, die ich bereits aus diesem Genre gelesen habe. Die Geschichte hat für meine Begriffe einiges an Potenzial nicht ausgeschöpft. Auch wenn ich mir denken kann, wie es im zweiten Band weitergehen wird, werde ich ihn dennoch lesen. Vielleicht kann mich der Abschluss der Dilogie ja doch noch überraschen.