Dystopische Welt, die von Wetten und Spielen geprägt ist

Gameshow – Der Preis der Gier -

Gameshow – Der Preis der Gier
von Franzi Kopka

Cass lebt im Jahr 2126 in New London, einer Gesellschaft, die durch Krieg fast vollständig zerstört wurde. Um zu überleben, ist ein ausgeklügeltes System von Gamblern und Gamern entstanden, die in verschiedenen Zonen leben. Doch als Cass eine Wette verliert, wird sie in die gefährliche rote Zone verbannt und muss sich durch verschiedene Spiele kämpfen, um ihr Überleben zu sichern. Zum Glück erhält sie Unterstützung von Jax, einem langjährigen Gamer, der ihr hilft und sogar das Leben rettet. Cass sieht nur eine Chance, um wieder ein sorgenfreies Leben führen zu können: Sie muss ein Ticket für die Gameshow ergattern und siegen.

Franzi Kopka hat mit ihrem dystopischen Auftakt "Gameshow" eine mitreißende Geschichte geschaffen, die den Leser von Anfang an in den Bann zieht. Die flüssige und leicht lesbare Schreibweise ermöglicht es dem Leser, in die Welt von New London im Jahre 2126 einzutauchen und Cass' Abenteuer hautnah mitzuerleben. Die verschiedenen Spiele, die Cass in der Gamer-Zone absolvieren muss, werden anschaulich und spannend beschrieben, während nach und nach immer mehr Geheimnisse ans Licht kommen. Die feindliche Umgebung, in der Misstrauen und Gefahr allgegenwärtig sind, trägt zu einer anhaltenden Spannung bei und lässt den Leser mitfiebern. Die Charaktere sind facettenreich und tiefgründig, was zu überraschenden Wendungen und unerwarteten Entwicklungen führt und den Leser immer wieder aufs Neue fasziniert.

Cass muss in der neuen, feindlichen Umgebung immer wieder aufpassen, wem sie vertraut, denn ein falscher Schritt kann tödlich enden. Die körperlichen und psychischen Anforderungen der Spiele machen sie jedoch zunehmend stärker und widerstandsfähiger. Mit Jax hat sie einen wertvollen Verbündeten gefunden, mit dem sie trainieren und sich gegenseitig unterstützen kann. Obwohl sie noch lernen müssen, einander zu vertrauen, bilden sie ein dynamisches Team, das den Leser mitfiebern lässt.

Ich bin absolut begeistert von Franzi Kopkas dystopischer machtgieriger Welt. Die Protagonisten Cass und Jax haben mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, aber auch die vielen interessanten Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist so spannend und fesselnd, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Immer wieder hat mich die Autorin mit überraschenden Wendungen konfrontiert, die mich sprachlos zurückgelassen haben. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem packenden Abenteuer in einer düsteren Zukunftswelt ist.