Eine Second-Chance-Romance mit sehr viel Musik

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe -

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe
von Emily Wibberley

Riley Wynn ist durch ihre Breakup-Songs richtig bekannt geworden. Nun geht sie mit „The Breakup Record“, ihrem neuesten Album, auf Tour. Jedes der Lieder in diesem Album handelt von einer ihrer gescheiterten Beziehungen. Als ihr Ex-Mann behauptet, der größte Hit des Albums „Until you“ wäre von ihm inspiriert, geht Riley zurück in ihre Heimatstadt und bittet ihren ehemaligen Collegefreund Max, sich als derjenige, um den es in dem Lied geht, zu outen. Dies macht er jedoch nur unter der Bedingung, dass er sie mit dem Klavier, als Musiker auf der Tour begleiten darf, dabei kommen sie sich auch unweigerlich wieder näher …

Die Charaktere:

Riley bereut nichts und steht zu allen Entscheidungen, die sie dahin gebracht haben, wo sie heute ist. Sie lebt im jetzt und schaut lieber zurück, als in eine ungewisse Zukunft. Ich fand Riley sympathisch, jedoch wurde ich manchmal nicht ganz schlau aus ihr, denn sie möchte unbedingt ihr Leben mit jemandem teilen, handelt aber manchmal ziemlich gegensätzlich.

Max fand ich echt toll. Er ist gutmütig, eher zurückhaltend und liebt seine Arbeit im Seniorenzentrum seiner Familie. Seine Handlungen fand ich manchmal auch etwas undurchsichtig, aber sonst mochte ich ihn und seine Perspektive sehr.

Die Nebencharaktere mochte ich besonders, da diese alle so verschieden waren, jedoch trotzdem in die Geschichte passten.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover und den Farbschnitt des Buches. Es schreit schon irgendwie nach Taylor Swift und diese Vibes gab mir das Buch auch irgendwie. Den Klappentext fand ich echt interessant und was dieser versprochen hatte, spiegelt ziemlich gut die Geschichte wider.

Ich mochte den Schreibstil sehr, da er an sich einfach und bildlich war, was mir persönlich aber etwas zu viel war, waren die vielen musikalisch ausgedrückten Gefühle, vor allem am Anfang. Es war mir im Grunde gesagt ein bisschen zu viel Musikjargon, aber wenn einen das nicht stört, was der Schreibstil sonst echt super.

Zu Beginn des Buches bekommt man viel über die beiden Protagonisten mit und warum die Beziehung der beiden früher nicht gehalten hatte. Die Geschichte entwickelt sich wie im Klappentext beschrieben, dahin, dass Max Riley auf ihrer Tour begleitet. Bis dahin fand ich alles auch noch echt super, aber wenn die beiden sich dann wieder näher kamen wurde es mir tatsächlich zu kompliziert, auch wenn ich die Geschichte an sich unterhaltsam fand. Es war zwar eine Second-Chance-Romance, aber es hat sich nach viel mehr Chancen angefühlt, da die beiden immer von „Ich will dich“ zu „Ich brauche dich nicht“ wechselten, was mich etwas störte. Dadurch wurde das Buch chaotisch und trotz super Idee beeinflusste dies das Leseerlebnis für mich negativ. Das Ende fand ich wiederum aber echt toll.

Mein Fazit:

Wer Second-Chance-Romance toll findet und Taylor Swift liebt, sollte das Buch unbedingt lesen, denn trotz chaotischer Story war es ein super unterhaltsames Buch, welches man mal schnell durchsuchten kann. Deshalb gebe ich der Geschichte 3,5 von 5 Sterne.