Eine berührende Story

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue -

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue
von V. E. Schwab

Adeline lebt im Jahr 1714 in einer Provinz in Frankreich. Als ihre Eltern entscheiden, dass sie einen Mann heiraten muss, den sie nicht liebt, ist sie verzweifelt. Dieses Leben ist nichts für sie! Sie wünscht sich ein freies Leben, um keinem zu gehören und die Welt zu entdecken. So schließt sie in ihrer Verzweiflung einen Pakt mit dem Teufel und bekommt genau das, was sie wollte. Doch der Preis ist wirklich hoch - keiner wird sich je an Addie erinnern. Als sie 2014 in New York einen jungen Mann in der Buchhandlung trifft, ändert sich alles.

Ich habe so viele Rezensionen über das Buch gelesen und oft bin ich in der Buchhandlung daran vorbeigelaufen, doch herangetraut habe ich mich nicht. Und jetzt war es soweit. Ich bin so froh, dass ich es gelesen habe, mir hat es unglaublich gut gefallen! Ich fand den Schreibstil super! Die Charaktere waren sehr gut dargestellt. Im Vordergrund stehen Addie und der Teufel/Dämon, mit dem sie den Pakt geschlossen hat. Ich war auf ihr Treffen total gespannt. Man hat diese Hassliebe zwischen den beiden deutlich gespürt.

Generell werden Adelines Gefühle sehr gut präsentiert. Wut, Liebe, Trauer, Freude - in den dreihundert Jahren, die sie auf der Erde schon verbringt, hat sie von allem was gespürt und oft in verschiedensten Kombinationen. Die Autorin hat ihre Gefühlswelt aber sehr glaubwürdig dargestellt und ich habe mit Addie mitgefühlt. Die Atmosphäre war überwiegend melancholisch und die schönen Begegnungen, die Addie Freude bereitet haben, waren eine sehr schöne Abwechslung, um das Ganze nicht zu deprimierend zu machen.

Auch Henry war jemand, den man nur mögen konnte. Seine Verletzlichkeit und Empathie machen ihn sehr sympathisch. Die gemeinsame Zeit, die Henry und Addie verbracht haben, war sehr aufregend. Es war schön zu sehen, wie jeder vom anderen mehr über die Welt aber auch über sich selbst lernen konnte. Das Ende hat mich etwas traurig gemacht, mir aber sehr gut gefallen. Von mir bekommt dieses wundervolle Buch eine klare Leseempfehlung!