Das Mädchen und die Dunkelheit

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue -

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue
von V. E. Schwab

Aus Angst vor einem tristen Leben als Ehefrau und Mutter in einem kleinen französischen Dorf, tauscht die junge Addie LaRue ihre Seele ein. Doch weil alles einen Preis hat und die Götter, die nach Einbruch der Nacht antworten, grausam sind, ist sie fortan zu einem Leben in Einsamkeit verdammt; denn egal wen sie trifft oder wie nahe sie jemandem steht, kaum trennen sich ihre Wege, wird sie vergessen. Sie kann keine Spuren hinterlassen, weder in der Welt noch in den Herzen und Gedanken anderer Menschen. Nur die Dunkelheit, der charismatische Luc, kreuzt über die Jahrhunderte regelmäßig ihren Weg; voller Versprechungen und mit immer der selben Frage: ob Addie nun zum Aufgeben bereit ist. Doch Addie ist stur und auch wenn ihr Schicksal sie ab und an ein Stück weit bricht und die Dunkelheit Erlösung verspricht, so ist das Leben doch voller Wunder..

Mit "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" hat V.E. Schwab eine ruhige, expressive und besondere Geschichte erschaffen die sich abhebt. Inhaltlich hat das Buch zwar seine Längen und Tücken und auch die schwere Melancholie hinterlässt Spuren, aber die Autorin hat alles dafür getan, dass man sich ihren Figuren nahe fühlen kann, sofern man sich darauf einlassen möchte. Die Emotionen kamen bei mir an, was zum Großteil an dem wunderschönen, poetisch anmutenden Schreibstil liegt, der den passenden Rahmen bildet. Man sollte allerdings wissen, worauf man sich bei dieser Lektüre einlässt; auf den ersten Blick erfährt man nämlich nichts darüber, dass die mentale Gesundheit hier einen großen Stellenwert einnimmt. Die Autorin sorgt aber stets dafür, dass die Dunkelheit lichtdurchlässig bleibt und am Ende wünscht man sich eine Addie LaRue an seiner Seite zu haben, denn von ihr kann man so einiges lernen: dass das Leben lebenswert ist und dass wir uns kümmern müssen damit es so bleibt.