Ein weiteres Lesehighlight!

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue -

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue
von V. E. Schwab

nhalt:
Im Roman "Das unsichtbare Leben der Addie Larue" geht es, wie man es aus dem Titel entnehmen kann, um ein Mädchen namens Addie Larue. Im Jahre 1714 hat Addie einen Pakt mit dem Teufel geschlossen. Sie will ein unbestimmtes Leben führen und wünscht sich totale Freiheit und ewige Jugend. Doch der Preis dafür ist hoch. Niemand, den sie trifft, wird sich an sie erinnern. Und so begeben wir uns auf eine Reise über Jahrhunderte zu historischen europäischen Orten. Und dann im Jahre 2014 lernt sie einen Mann kennen, der sie nicht mehr vergessen kann.

Meinung:
Eins kann ich Euch vorab sagen: Es ist ein Lesehighlight aus diesem Jahr!

Das Buch beginnt recht ruhig. Wir lernen die Protagonistin im kalten düsteren Frankreich kennen. Schön von Beginn an, benutzt die Autorin einen enorm bildhaften Schreibstil, wodurch ein sehr starkes Kopfkino angeregt wird. Man kann sich als Leser einfach alles vorstellen!

Die Handlung wird jeweils in zwei unterschiedlichen Handlungssträngen erzählt - Gegenwart und Vergangenheit. Dieses Erzählprinzip hat die Autorin super umgesetzt. Während wir in der Gegenwart die Geschichte um das Liebesleben zwischen Addie und einem Mann verfolgen, begeben wir uns im zweiten Erzählsträng durch die Geschichte Europas. An Addie's Seite stürzen wir uns in besondere Ereignisse wie die französische Revolution oder den zweiten Weltkrieg. Und ich kann nur sagen: Es war ein heftiges und rasantes Leseabenteuer!

Zudem gelingt es der Autorin jede der Figuren lebendig zu gestalten. Alle Personen wirken total sympathisch und ich konnte sie von Anfang an, ins Herz schliessen. Teilweise fand ich es auch irgendwie am Ende des Buches schade, dass die Geschichte zu Ende geht, weil ich sie so enorm gut fand.

Fazit: Für mich ist dieses Buch ein weiteres Highlight aus diesem Jahr. Der Autorin gelingt es mit viel Liebe zum Detail und mit sympathischen Figuren eine atemberaubende Geschichte zu entwerfen, welche dem Leser*in lange im Kopf verweilen wird.