Wohlfühlroman ohne Tiefe

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern -

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
von Katharina Herzog

Die Geschichte um Vicky und Graham spielt in einer wunderschönen Landschaft. Sehr bildhaft beschrieben zwischen Meer und Hügeln im wunderschönen Schottland.

Vicky ist eine junge Frau, die sich nur über Erfolg definiert und so versucht die Liebe von ihrem Vater zu erhalten.

Graham ist ein junger Witwer, der seine erste große Liebe verloren hat und nicht darüber hinweg kommt.

Die Beschreibung des Dorfes und die der Bewohner hat mir sehr gut gefallen. Wir erleben eine leichte Entwicklung von Vicky, die lernt, das Leben zu genießen und Liebe nicht vom Erfolg abhängt. Auch Graham kann mit seiner ersten Liebe abschließen und sich auf etwas neues einlassen.

Mir fehlen hier ein paar prägnante Ereignisse oder Entwicklungen. Die Geschichte plätschert einfach vor sich hin. Auch das Happy End ist mir leider ein wenig zu flach. Sie vergeht in Selbstmitleid und er reist ihr dann hinterher. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Tatendrang von Vickys Seite, da sie ja schließlich Mist gebaut hat.

Alles in allem ein (vorhersehbarer) Wohlfühlroman, ohne Tiefgang oder prägnanten Situationen.